START SUMMIT Group Exhibition TIME in CRYPTO Related Art and NFT
24/03/2022 – 25/03/2022
Galerie Nagel Draxler @ Start SUMMIT
SQUARE
Universität St. Gallen
Schweiz
Press Release
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Die diesjährige START SUMMIT vereint Startups, Investoren, Unternehmen, Studierende und Alumni in Europas führender von Studierenden organisierter Konferenz für Unternehmertum und Technologie. Die Galerie Nagel Draxler ist eingeladen künstlerische Positionen zu präsentieren und die Verflechtungen von Krypto-bezogener Kunst, NFT und dem Kunstmarkt zu diskutieren. Dies findet in Form einer Ausstellung im Herzen des SQUARE in der Universität St. Gallen statt. In Anlehnung an das Schlagwort der Konferenz „New Beginnings“ zeigt die Galerie Werke, die in Bezug zum Thema Time stehen.
Zeit konfrontiert das Lebendige mit seiner Endlichkeit, im technischen geht es umgekehrt eher um die Konservierung, Archivierung und Zugänglichkeit von Daten. Die Blockchain-Technologie scheint hierin für verschiedene Anwendungsbereiche Lösungen anzubieten, so haben sich ihr auch Künstler:innen angenommen, um sie als Werkzeug, Reflektionsmedium oder Archivierungsort kreativ zu nutzen.
Kann eine digitale Datei sterben? Entgegengesetzt des gängigen Mythos der Blockchain als Technologie, die nie vergisst, beantwortet Sarah Friend diese Frage in ihrer Arbeit zumindest konzeptuell mit Ja. Die Künstlerin kreiert mit ihrem Werk „Lifeforms“ ein soziales Experiment, das besonders auf langfristige kollektive Absprache fokussiert. Ihrer Ansicht nach ist jedes Lebewesen von multipler Fürsorge abhängig, daher müssen ihre digitalen Entitäten zum Fortleben und zur Weiterentwicklung die:den Besitzer:in wechseln. Tun sie dies nach 90 Tagen nicht, sterben sie.
In einer smarten Zeit vergewissern sich Menschen auf körpernahen Displays nach dem nächsten Termin, der neuesten Nachrichten- oder Wetterlage. Spätestens seit der großen Gruppenausstellung „Breadcrumbs – Art in the Age of NFTism“ in der Galerie Nagel Draxler in Köln 2021 schlägt für Kenny Schachter, Künstler, Kurator, Autor, Sammler und Kunsthändler, die Stunde des NFTism. Das Design eines digitalen Ziffernblattes kann nun auch an dieses langfristige Konzept erinnern. In Kooperation mit Martin Welker entsteht die Serie der „Meta Watches“, die NFTism kompatibel werden lassen für verschiedene Devices, unter anderem Smartwatches. An anderer Stelle wird die Position in der aufstrebenden Kryptokunst in der Kunstgeschichte gesucht – in „NFT-GAZ-DUCHAMP“ beweist Schachter mit Humor die Kontextfähigkeit von Kunst, die ihren eigenen Markt kritisch reflektiert.
Den Einsturz des Bitcoin-Kurses in 2018 hält Christine Wang in Acryl auf Leinwand fest. Ein flüchtiges Meme wird zum Manifest einer spekulativen Achterbahnfahrt. Zur selben Zeit gingen auch viele umweltkritische Memes viral, die sich Filmstills Leonardo DiCaprios bedienten oder seine Person direkt angriffen.
Mit den Boom- und Bust-Zyklen der Kryptowährungen beschäftigt sich auch die Künstlerin Anna Ridler. In ihren floralen Serien nutzt sie maschinelles Lernen zur Generierung von Videos, die ihrerseits auf Kursschwankungen reagieren oder, wie im Fall der Bildschirm-basierten visuellen Uhr „Circadian Bloom“, ihre eigenen zyklischen Blütezeiten haben. Abhängig von der exakten geographischen Position und der Messung des aktuellen Sonnenstandes öffnen sich unterschiedliche digitale Blüten. Die komplexe algorithmische Übersetzung dieser Informationen und die damit einhergehende maschinelle Genauigkeit werden visuell verschleiert und die:der Betrachtende gezwungen, über andere, nicht-menschliche Arten der Zeitmessung und über die konzeptionelle Funktionsweise der Zeit nachzudenken.
Auf der Analyse der Sonnenzyklen und -einstrahlung auf die Erde basiert auch das Werk „Sun Signals“ des Konzeptkünstlers Kevin Abosch. Das Werk ist sowohl eine Hommage an den Stern, der alle Lebensprozesse auf der Erde antreibt, als auch eine Mahnung an das tödliche Gespenst des von der Industrie verursachten Klimawandels. „Sun Signals“ wird mit Hilfe der solarbetriebenen Computerserver des Künstlers "off the grid" erzeugt.
Rhea Myers „Facecoin Cash“ (2020) ist eine individuelle Annäherung an Blockchaintechnologie, basierend auf HTML5 und JavaScript. Mittels rechnerischen Sehens (computational vision) werden Gesichter in als Pixel-Maps übersetzten Hashs erkannt. Die Kette wird im Laufe der Ausstellung in einem Browserfenster wachsen.
So unterschiedlich wie die Protokolle der Smart Contracts und Konsensmechanismen auf der Blockchain sind, so divers sind auch die Anwendungsgebiete der NFTs. Pedro Wirz hat seinen künstlerischen Fokus in der Zusammenstellung und Verschmelzung natürlicher und synthetischer Materialien. Zum Fundraising seiner großen Einzelausstellung in der Kunsthalle Basel kreierte er aus Aufnahmen seiner „Eggs“ NFTs und bot diese gemeinsam mit dem Museum zum Verkauf an.
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This year's START SUMMIT brings together startups, investors, companies, students and alumni in Europe's leading student-organized conference for entrepreneurship and technology. Nagel Draxler Gallery is invited to present artistic positions and discuss the interconnectedness of crypto-related art, NFT and the art market. This will take place in the form of an exhibition in the heart of the SQUARE at the University of St. Gallen. Following the slogan of the conference "New Beginnings", the gallery shows works that are related to Time.
Time confronts the living with its finiteness, while technology is more concerned with the preservation, archiving and accessibility of data. Blockchain technology seems to offer solutions for various areas of application, and artists have also adopted it to use it creatively as a tool, a medium for reflection, or a place of archiving.
Can a digital file die? Contrary to the common myth of the blockchain as a technology that never forgets, Sarah Friend answers this question in her work, at least conceptually, with a yes. With her work "Lifeforms", the artist creates a social experiment that focuses especially on long-term collective agreement. In her view, every living being is dependent on multiple care, so their digital entities must change hands to live on and evolve. If they do not do so after 90 days, they die.
In a smart age, people use displays close to their bodies to find out about the next appointment, the latest news or the weather. At least since the large group exhibition "Breadcrumbs - Art in the Age of NFTism" at the Nagel Draxler Gallery in Cologne in 2021, the hour of NFTism has struck for Kenny Schachter, artist, curator, author, collector and art dealer. The design of a digital clock face can now also remind us of this long-term concept. In cooperation with Martin Welker, the series of "Meta Watches" is created, making NFTism compatible for various devices, including smartwatches. Elsewhere, the position in the emerging crypto art is sought in art history - in "NFT-GAZ-DUCHAMP" Schachter proves with humor the contextual ability of art that critically reflects its own market.
Christine Wang captures the collapse of the bitcoin price in 2018 in acrylic on canvas. A fleeting meme becomes the manifesto of a speculative roller coaster ride. At the same time, many environmental memes went viral that used movie stills of Leonardo DiCaprio or attacked his person directly.
The artist Anna Ridler also deals with the boom and bust cycles of cryptocurrencies. In her floral series, she uses machine learning to generate videos that in turn respond to price fluctuations or, as in the case of the screen-based visual clock "Circadian Bloom," have their own cyclical bloom times. Depending on the exact geographical position and the measurement of the current position of the sun, different digital blossoms open. The complex algorithmic translation of this information and the accompanying machine accuracy are visually obscured, forcing the viewer to think about other, non-human ways of measuring time and how time conceptually works.
Concept artist Kevin Abosch's work "Sun Signals" is also based on an analysis of the sun's cycles and radiation on Earth. The work is both a tribute to the star that powers all life processes on Earth and a reminder of the deadly specter of climate change caused by industry. Sun Signals is generated "off the grid" using the artist's solar-powered computer servers.
Rhea Myer's "Facecoin Cash" (2020) is a custom approach to blockchain technology based on HTML5 and JavaScript. Using computational vision, faces are recognized in hashes translated as pixel maps. The chain will grow in a browser window over the course of the exhibition.As diverse as the protocols of smart contracts and consensus mechanisms on the blockchain are, so are the application areas of NFT. Pedro Wirz's artistic focus is in the compilation and fusion of natural and synthetic materials. To fundraise for his large solo exhibition at Kunsthalle Basel, he created NFTs from recordings of his "Eggs" and offered them for sale together with the museum.