Peter Zimmermann  Stickerwand

18/11/2022 – 14/01/2023

Galerie Nagel Draxler
Elisenstraße 4–6
50667 Cologne

Opening / Eröffnung:
Donnerstag, 17. November 2022, 18 - 21 Uhr
Thursday, November 17, 2022, 6 – 9 pm

Öffnungszeiten / Opening hours:
Mittwoch - Freitag 11 - 18 Uhr, Samstag 11 - 16 Uhr
Wednesday - Friday 11am - 6pm, Saturday 11am - 4pm

Press Release

** scroll down for English version **

Peter Zimmermanns konzeptuelle Forschung begann Ende der 1980er-Jahre mit seinen „Book Cover Paintings“, bei denen er Cover von Atlanten, Kunstbüchern, Reiseführern und Wörterbüchern großformatig mit Epoxidharz auf die Leinwand brachte. Im Umfeld der Kontextkunst der 90er-Jahre baute er etwa das Layout von Produktverpackungen und Werbeplakaten nach, ersetzte deren Beschriftung aber durch kunsttheoretische Texte. Ebenso begann schon damals sein Interesse für die Digitalisierung und deren Prozesse.

Neben Zimmermanns bekannten Epoxidharz-Bildern stehen seit 2014 auch Ölmalereien im Fokus seines Schaffens. Aus einem umfangreichen Repertoire physischer und digitaler Vorlagen, wie Fotos, Filmstills oder Diagrammen werden Motive durch die Anwendung einer App in Bildvorlagen transferiert und anschießend in Ölmalerei übersetzt.

Die Ölfarbe wird dabei direkt mit den Fingerkuppen auf Dibondplatten aufgetragen. Das Malwerkzeug des Pinsels wird durch die Finger ersetzt, wodurch der Prozess des Malens ursprünglicher aber gleichzeitig auch moderner anmutet, wie die Geste des „swipens“ auf einem Touchscreen.

Das Festhalten der visuellen Flüchtigkeit moderner Medientechnologie und ihre Übersetzung in ein traditionelles Medium – die Malerei – liegt im Fokus des Interesses von Peter Zimmermann. In seiner Ausstellung „Stickerwand“ werden diese Malereien nun erstmalig Ornamenten aus Stickern gegenübergestellt, deren Motive aus dem aktuellen Zeitgeist in Form von Memes oder aus Instagram und Twitter entnommen sind. Der ironische Blick, der sich durch diese Gegenüberstellung und Brechung des neuen Mediums in der Malerei ergibt, erlaubt eine distanzierte Betrachtung der neuen Technologien. Zimmermann reflektiert den Bezug zwischen Realität, Abbild und Kunst, immer mit der Fragestellung im Kopf: ab wann wird das Abbild zum eigenständigen Kunstwerk?

Peter Zimmerman ist 1956 in Freiburg im Breisgau geboren. Von 1978 bis 1983 studierte er an der Kunstakademie Stuttgart. Heute lebt und arbeitet Zimmermann in Köln, wo er von 2002 bis 2007 als Professor an der Kunsthochschule für Medien tätig war.

Zimmermanns Arbeiten finden sich in diversen renommierten öffentlichen und privaten Sammlungen (u.a. der Bundeskunstsammlung in Bonn, im Centre Georges Pompidou, Paris, der Fondation Cartier, Paris, der Prada Collection, Mailand, und im Museum of Modern Art, New York) und werden bereits seit den frühen 80er Jahren in diversen Einzel- und Gruppenausstellungen in Galerien und Museen gewürdigt (kürzlich u.a. im Leopold-Hoesch-Museum, Düren, der Galerie Stadt Sindelfingen, im ZKM, Karlsruhe und der Kunststiftung Baden-Württemberg, Stuttgart).

________________________

Peter Zimmermann's conceptual research began in the late 1980s with his "Book Cover Paintings", in which he applied covers of atlases, art books, travel guides, and dictionaries to canvas in large formats using epoxy resin. In the course of context-art of the 1990s, he recreated for example the layout of product packaging and advertising posters but replaced their lettering with art theoretical texts. At a very early state he became interested in digitalization and its processes.

In addition to Zimmermann's well-known epoxy resin paintings, oil paintings have also been in the focus of his work since 2014. From an extensive repertoire of physical and digital templates, such as photos, film stills or diagrams, motifs are transferred into image templates using an app and afterwards translated into oil paintings.

With his fingertips, the oil paint is applied directly to Dibond panels. Replacing the painting tool of a brush with his fingers, makes the process of painting seeming more original but at the same time more modern, like the gesture of "swiping" on a touchscreen.

Capturing the visual ephemerality of modern media technology and translating it into a traditional medium - painting - is the focus of Peter Zimmermann's interest. In his exhibition "Stickerwand", these paintings are now juxtaposed for the first time with ornaments made of stickers, whose motifs are taken from the current Zeitgeist in the form of memes or coming from Instagram and Twitter. The ironic view that results from this juxtaposition and refraction of the new medium in painting allows a distanced observation of the new technologies. Zimmermann reflects on the relationship between reality, image, and art, always with the question in mind: at which point does the image become an independent work of art?

Peter Zimmerman was born in Freiburg im Breisgau in 1956. He studied at the Stuttgart Art Academy from 1978 to 1983. Today Zimmermann lives and works in Cologne, where he was a professor at the Academy of Media Arts from 2002 to 2007.

Zimmermann's works can be found in various renowned public and private collections (including the Bundeskunstsammlung in Bonn, the Centre Georges Pompidou, Paris, the Fondation Cartier, Paris, the Prada Collection, Milan, and the Museum of Modern Art, New York) and have been honored in various solo and group exhibitions in galleries and museums since the early 1980s (recently, among others at the Leopold-Hoesch-Museum, Düren, the Galerie Stadt Sindelfingen, the ZKM, Karlsruhe and the Kunststiftung Baden-Württemberg, Stuttgart, among others).