Bettina Malcomess/Anne Historical   Sentimental Agents

17/09/2022 – 05/11/2022

Galerie Nagel Draxler
Weydingerstr. 2/4
10178 Berlin

Opening / Eröffnung:
Freitag, 16. September 2022, 18 – 21 Uhr
Friday, September 16, 2022, 6 – 9pm

Exhibition tour with the artist
Donnerstag, 29. September, 16 Uhr
Thursday, September 29, 4 pm

Öffnungszeiten / Opening hours:
Dienstag - Freitag 11 – 18 Uhr, Samstag 12 – 18 Uhr
Tuesday - Friday 11am – 6pm, Saturday 12 – 6pm

 

Press Release

Anne Historical aka Bettina Malcomess is an interdisciplinary artist and author from Johannesburg, South Africa. In her exhibition "Sentimental Agents" she traces the historical developments of media technologies and how they shape our cultural unconscious. How do our most intimate and early childhood encounters with visual and sonic technologies, both of recording and transmission, define our historical awareness? At what point do we form images of the histories we encounter through museums, archives, books, series, school curricula, or the family genealogies and albums that engender our deepest social connections to nation, to class, to race, to gender. How do we remember the news? Can history enter our nervous systems in the same way as sensations and impulses? Are networks, webs and the viral already encoded in our understandings of the body?

In a series of analogue and digital films, the character Anne Historical plays a narcoleptic technician of history, journeying to sites of the South African War, to the remains of the racially divided cinema palaces of apartheid and colonial Ghana, to museums, monuments and archives tracking the entanglement of cinema, media and violence, an archeology of empire's nervous system. Here Anne and the camera itself are the sentimental agents, unreliable witnesses in search of the lost films that never entered the archive: the film returned to nitrate, to ash, to soil, to dust. Despite their attempts to queer the archive, the somnolent agent finds themselves complicit in these violent histories, caught within field of the frame and the apparatus.

_________________________________

Anne Historical alias Bettina Malcomess ist eine interdisziplinäre Künstlerin und Autorin aus Johannesburg, Südafrika. In ihrer Ausstellung „Sentimental Agents" geht sie den historischen Entwicklungen der Medientechnologien nach und untersucht, wie diese unser kulturelles Unbewusstes formen. Wie prägen unsere intimen und frühkindlichen Begegnungen mit visuellen und akustischen Technologien, sowohl in der Aufzeichnung als auch in der Übertragung, unser historisches Bewusstsein? An welchem Punkt formen wir Bilder von den Geschichten, denen wir in Museen, Archiven, Büchern, Serien, Schullehrplänen oder den Familiengenealogien und -alben begegnen, die unsere tiefsten sozialen Verbindungen zu Nation, Klasse, Rasse und Geschlecht hervorbringen? Wie erinnern wir uns an die Nachrichten? Kann Geschichte genauso in unser Nervensystem eindringen wie Empfindungen und Impulse? Sind Netzwerke, Netze und das Virale bereits in unserem Verständnis des Körpers verschlüsselt?

In einer Reihe von analogen und digitalen Filmen spielt die Figur Anne Historical eine narkoleptische Technikerin der Geschichte, die zu den Schauplätzen des südafrikanischen Krieges reist, zu den Überresten der rassisch getrennten Kinopaläste der Apartheid und des kolonialen Ghana, zu Museen, Denkmälern und Archiven, um die Verflechtung von Kino, Medien und Gewalt zu verfolgen, die das Nervensystem des Imperiums archäologisch abbilden. Hier sind Anne Historical und die Kamera selbst die Sentimental Agents, unzuverlässige Zeugen auf der Suche nach den verlorenen Filmen, die nie ins Archiv gelangten: der Film, der zu Nitrat, zu Asche, zu Erde, zu Staub wurde. Trotz ihrer Versuche, das Archiv in Frage zu stellen, finden sich die schläfrigen Agenten als Komplizen dieser gewalttätigen Geschichten wieder, gefangen innerhalb des Rahmens und des Apparats.