Wolfgang Voigt  MIT MASCHINEN SPRECHEN

27/01/2024 – 13/04/2024

Crypto Kiosk
Rosa-Luxemburg-Straße 33
10178 Berlin

Opening / Eröffnung:
Freitag, 26. Januar 2024, 18 – 21 Uhr
Friday, January 26, 2024, 6 – 9pm

Öffnungszeiten / Opening hours:
Dienstag - Freitag 11 - 18 Uhr, Samstag 12 – 18 Uhr
Tuesday - Friday 11am - 6pm, Saturday 12 – 6pm

Press Release

** Please scroll down for the German version. **

In both his musical and pictorial work, Wolfgang Voigt predominantly adheres to strict conceptual principles, which he refines and diversifies consistently. Alongside his mostly sample-based, rather free-abstract to gestural musical and figurative language, it is primarily the “loop principle” that has always fascinated Voigt. The static or varied repetition of minimalistic structures creates certain patterns, grooves, and shapes. This way of thinking is shaped not least by the structure of computer-based music programs, permeating Voigt’s work in various ways.

Whether navigating the tension between 4/4th bass drum-based groove patterns and condensed visual sequences/loops or reopening the loops and engaging in free-abstract deconstruction (re-enchantment/de-interpretation) – for Wolfgang Voigt, sampling and “the loop” represents a way of perceiving the world. Even when adhering to certain rules and concepts in selecting and processing his source material, he intentionally allows deviations to emerge, often locating what he is “looking for” not in the intended location but in its vicinity. In the virtuoso interplay between “man and machine” he is consistently focused on the simultaneity of strict conceptual minimalism and the hypnotic-psychedelic effect of beginninglessness and endlessness. This encompassed the conceptual-rational observation of surfaces through digital pop art lenses and the creation of intoxicating, shimmering surfaces. And it involves the negation of predictability.

In the audio-visual exhibition “Mit Maschinen Sprechen” (Speaking to Machines), various aspects of Wolfgang Voigt's interdisciplinary work are brought together and can be experienced in the form of music, images, and video. Let's dance.

__

Wolfgang Voigt, born in Cologne in 1961, is an internationally established artist, music producer, label owner, and co-founder of the Cologne Electronic and Techno Label Kompakt. He is considered the most important pioneer of the so-called “Cologne Minimal Techno”. Socialized in the pop subculture of the 1970s and 80s, Voigt has since created his very own art-music cosmos from a wide variety of influences, from classical- to pop music, from jazz to Volksmusik, pop art to digital expressionism. In particular, his audiovisual project GAS, based on psychedelic, condensed classical sound sources in combination with intoxicatingly focused forest photos and films, has been delighting listeners far beyond the boundaries of electronic music and techno for three decades.

_____________________

Sowohl in seiner musikalischen als auch in seiner bildnerischen Arbeit folgt Wolfgang Voigt zumeist streng konzeptionellen Grundansätzen, die er immer wieder variiert und weiterentwickelt. Neben seiner überwiegend sample-basierten, eher frei-abstrakten bis gestischen Musik- und Bildsprache ist es vor allem das „Loop-Prinzip“, welches Wolfgang Voigt von jeher fasziniert: das statische oder variiert-verlaufende Wiederholen minimalistischer repetitiver Strukturen, die bestimmte Muster (Patterns, Grooves, …) und Formen entstehen lassen. Ein Denken, das nicht zuletzt von der Struktur computerbasierter Musikprogramme geprägt ist und Voigts Schaffen auf vielfältige Weise durchdringt.

Ob im Spannungsfeld von 4/4tel-Bassdrum-basierten Groove-Patterns und verdichteten bildnerischen Sequenzen/Loops (Schleifen) oder dem erneuten Öffnen der Schleifen und dem frei-abstrakten Dekonstruieren (Rückverzauberung/Entdeutung) – für Wolfgang Voigt ist Sampling und „der Loop“ eine Art, die Welt zu sehen. Und auch wenn er bei der Auswahl und Bearbeitung seines Ausgangsmaterials bestimmten Regeln und Konzepten folgt, lässt er doch immer wieder gewollte Abweichungen entstehen, da er das „Gesuchte“ oft nicht an der gedachten Stelle, sondern in deren Nähe verortet. Im virtuosen Zusammenspiel zwischen „Mensch und Maschine“ geht es ihm immer um die Gleichzeitigkeit von formstrengem Konzept-Minimalismus und der hypnotisch-psychedelischen Wirkung von Anfangs- und Endlosigkeit. Um die konzeptionell-rationale Oberflächenbetrachtung durch die digitale Pop-Art-Brille und das Erzeugen von rauschhaft-flirrenden Flächen. Und um die Negation von Vorhersehbarkeit.

In der audio-visuellen Ausstellung „Mit Maschinen Sprechen“ werden unterschiedliche Aspekte der interdisziplinären Arbeit von Wolfgang Voigt zusammengeführt und in Form von Musik, Bildern und Video zu sehen und zu hören sein. Let's dance.

__

Wolfgang Voigt, geboren 1961 in Köln, ist ein international etablierter Künstler, Musikproduzent, Labelmacher und Mitbegründer des Kölner Elektronik- und Technolabels Kompakt. Er gilt als wichtigster Wegbereiter des sogenannten “Cologne Minimal Techno“. Sozialisiert in der Popsubkultur der 1970er und 80er Jahre, kreiert Voigt seither aus unterschiedlichsten Einflüssen von E- bis U-Musik, von Jazz bis Volksmusik, Pop Art und digitalem Expressionismus seinen ganz eigenen Kunst-Musik-Kosmos. Vor allem sein audiovisuelles Projekt GAS, basierend auf psychedelisch-verdichteten Klassik-Klangquellen in Kombination mit rauschhaft-fokussierten Waldfotos und Filmen, begeistert bereits seit drei Jahrzehnten eine Hörerschaft weit über die Grenzen von elektronischer Musik und Techno hinaus.