Mark Dion Mark Dion
Nagel Draxler Meseberg
Meseberger Dorfstraße 16
16775 Gransee
Press Release
Mark Dion, Deep Time Closet (For Lord Kelvin and Robert Smithson) (2001)
Lackiertes Holz, Bitumen
366 x 366 x 122 cm
Deep Time Closet (For Lord Kelvin and Robert Smithson) entstand aus einem Auftrag für das CCA in Glasgow und wurde von den paläontologischen Sammlungen des Hunterian Museums inspiriert. Das Werk besteht aus zwölf Stufen, die jeweils mit einer geologischen Epoche beschriftet sind, über die ein Asphaltstrom gegossen wurde. Dion rekonstruiert damit das 1887 von Lord Kelvin durchgeführte Experiment des künstlichen Gletschers, wobei der Asphalt die Wirkung der Schwerkraft symbolisiert. Mit diesem Werk untersucht Dion Vorstellungen von Zeit, menschlichen Fortschrittsideen, Geschichte und der künstlichen Ordnung der Natur. Der Titel verweist sowohl auf den Künstler Robert Smithson, dessen Arbeit Dion beeinflusste, als auch auf Lord Kelvin, dessen Experiment zeigte, dass die Schwerkraft scheinbar feste Materialien über die Zeit hinweg langsam bewegt.
Seit den 1990er-Jahren ist Dion eine führende Figur der institutionellen Kritik. Seine Arbeiten befinden sich in bedeutenden Sammlungen weltweit, darunter das Metropolitan Museum of Art, MoMA, Tate Gallery, Centre Pompidou und Israel Museum. Seit 1991 stellt er bei der Galerie Nagel Draxler aus.
EN
Mark Dion, Deep Time Closet (For Lord Kelvin and Robert Smithson) (2001)
Varnished wood, bitumen
366 x 366 x 122 cm
Deep Time Closet (For Lord Kelvin and Robert Smithson) originated from a commission for the CCA in Glasgow and was inspired by the paleontological collections at the Hunterian museum. The work consists of twelve steps, each labeled with a geological epoch, over which a stream of asphalt has been poured. Recreating Kelvin’s 1887 Artificial Glacier experiment, the asphalt represents the pull of gravity. With this work, Dion explores ideas of time, and human notions of progress, history, and the artificial ordering of nature. The title acknowledges both artist Robert Smithson, whose work influenced Dion, and Lord Kelvin, whose experiment demonstrated that gravity causes seemingly solid materials to move slowly over time.
Since the 1990s, Dion has been a leading figure in institutional critique. His works are included in major institutional collections worldwide, including the Metropolitan Museum of Art, MoMA, Tate Gallery, Centre Pompidou, and the Israel Museum. He has exhibited with Galerie Nagel Draxler since 1991.



