Jonas Fahrenberger  Glücksschwein

14/05/2022 – 03/09/2022

Galerie Nagel Draxler
Türkenstraße 43
80799 München

Eröffnung: Freitag, 13. Mai 2022, 18 – 21 Uhr
Opening: Friday, May 13, 2022, 6 – 9 pm

Öffnungszeiten / Hours:
nach Vereinbarung / by appointment: muenchen@nagel-draxler.de
Peter Martin: +49 (0)172 8639 182

Press Release

**please scroll down for english version**

Die Arbeiten der Ausstellung „Glücksschwein“ verhandeln Sehnsüchte, Glücksversprechen und schließlich auch das Scheitern. Ausgangspunkt dabei ist eine Arbeit, die 2019 entstand und ein vergrößerter Transferdruck eines Rubbelloses mit selbigen Namen ist.

Das Motiv der Rubellose taucht seitdem immer wieder in meinen Arbeiten auf. Sie stehen exemplarisch für den Versuch, mit einfachen Mitteln schnelles Geld zu machen. Dass der Versuch, mit dem Restgeld am Kiosk den Abend zu retten, meistens zum Scheitern verurteilt ist, spielt hierbei für mich ebenso eine Rolle wie die Farbcodes und Motivwelten, mit denen man hierfür geködert wird. Knallig bunte Farben, lustige Motive und vielversprechende Titel stehen hier der staatlich festgelegten Ausschüttungsquote gegenüber („Und wenn ich ehrlich bin, habe ich auch noch nie etwas gewonnen.“)

Doch was, wenn das Rubellos nicht nur den Abend retten, sondern einen Ausweg aus einer finanziell prekären Situation ermöglichen soll? Gerade in meiner Wahl-Heimatstadt Offenbach, die zu den ärmsten in Hessen gehört, wird im Kontrast zu den Wolkenkratzern am Horizont schnell deutlich, dass nicht alles Spiel und Spaß ist.
In den sich stapelnden Haufen von Rubbellosen vor den Kiosken materialisieren sich die unerfüllten Träume dieser Stadt, zerknüllt und weggeworfen wie kaputte Möbel oder Müll und fast so häufig anzutreffen wie Eckkneipen und verwaiste Einkaufswägen, kaputte Werbeschilder und Prospekte, die aus ungeleerten Briefkästen ragen. Im alten Spiel aus Überangebot und Nachfrage gewinnt letztendlich wieder keiner, und so verblassen die Erinnerungen an das Versprochene noch schneller als der Toner, mit dem es gedruckt wurde.

Was die Menschen hier eint, ist der Wunsch nach einem besseren Leben. Ein Leben, in dem sich Geschwister kein Zimmer teilen müssen und das Glücksversprechen des deutschen Eigenheims endlich Erfüllung erfährt. Diejenigen, die das Glück im Eigenheim vermeintlich gefunden haben, leben dort jedoch auch meist nur mit der Angst vor ihrem sozialen Abstieg. Schließlich zeigen sich schon all zu lange Risse in der Fassade bürgerlichen Glücksversprechens. Umso heftiger werden ihre Tritte nach unten gegen die, die sie nicht sein wollen. In Zeiten von sich zuspitzenden Krisen und mangelnden Zukunftsperspektiven wandeln Geister, die längst tot geglaubt waren. In einer Manier von „no future“, die selten so aktuell erschien wie heute, flüchten sich nicht wenige in Selbstauflösung und Ekstase. Die Nacht hat wieder einmal mehr zu bieten als das Alter. Und dass auch, wenn meine Stammwirtin jetzt "trocken" ist.

– Jonas Fahrenberger

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The works in the exhibition "Glücksschwein (Lucky Pig)" negotiate longings, promises of happiness and ultimately also failure. The starting point is a work from 2019, a transfer print of an enlarged lottery scratch ticket with the same name.

Since then the motif of scratch tickets reappears in my work. They are exemplary for the attempt to make fast money with simple means. That one is tempted by the color codes and motifs on the tickets plays just as much of a role for me as the failed attempt of saving the evening with the leftover money at the Kiosk. Bright colors, funny motifs and promising titles are juxtaposed with the state-determined payout ratio ("And if I'm honest, I've never won anything either.").

But what if the scratch ticket is not only meant to save the evening, but to provide a way out of a financially precarious situation? In my adopted hometown of Offenbach, one of the poorest cities in Hessen, the contrast with the skyscrapers on the horizon quickly makes clear that not everything is fun and games.

The unfulfilled dreams of this city materialize in the piles of scratch tickets stacked up in front of the kiosks, crumpled and discarded like broken furniture or garbage are almost as common as corner pubs and abandoned shopping carts, broken advertising signs and brochures sticking out of unemptied mailboxes. In the old game of oversupply and demand, no one wins in the end, and so the memories of what was promised fade even faster than the toner with which it was printed.

What unites the people here is the desire for a better life. A life in which siblings don't have to share a room and the promise of happiness in a steady conventional home finally comes true.

Those who have supposedly found happiness in their own home, however, usually only live in fear of social decline. After all, cracks in the facade of the bourgeois promise of happiness have been showing for too long. In times of worsening crises and a lack of prospects for the future, ghosts that had long been believed dead are walking again. In a manner of "no future" that has rarely seemed more up to date as it does today, more than a few escape in self-dissolution and ecstasy. The night once again has more to offer than age. And that even if my regular hostess is now "dry".

These fragments of thought and visual codes appear everywhere in my work, urging to tell their stories. They can be both harmoniously interdependent and in direct opposition to each other. No concrete narrative strand, but rather countless possibilities of interpretation provide material and color, which present themselves equally and areal on the canvas. The works are intended to stimulate thought and present the familiar in a new light, thus enabling a more differentiated view of the constitution of our society.

– Jonas Fahrenberger