Thomas Kilpper  Das Sein bestimmt das Bewußtsein

11/01/2025 – 01/03/2025

Galerie Nagel Draxler
Weydingerstr. 2/4
10178 Berlin

Opening / Eröffnung:
Freitag, 10. Januar 2025, 17 – 20 Uhr
Friday, January 10, 2025, 5 – 8 pm

Öffnungszeiten / Opening hours:
Dienstag - Freitag 11 – 18 Uhr, Samstag 12 – 18 Uhr
Tuesday - Friday 11am – 6pm, Saturday 12 – 6pm

Press Release

*Please scroll down for the German version.*

Being determines consciousness
From Jenin/Palestine to Berlin/Ostkreuz
A video work from 2003 and new wood cuts
with text excerpts from „Falllow Land“ by Stephanie Bart

Being determines consciousness
Marx/Engels' German Ideology states: “Consciousness can never be anything other than conscious existence, and the existence of human beings is their real life process.” And in the preface to Marx's Critique of Political Economy: “It is not the consciousness of human beings that determines their existence, but conversely, their social existence that determines their consciousness.” The understanding of social conflicts and historical processes requires the analysis of social being. History, as the Manifesto of the Communist Party begins, is a “history of class struggles”. 

With these theses in mind, Thomas Kilpper created new prints and woodcuts that only partially reveal his attitude and techniques of resistance. Since the beginning of its artistic use, the woodcut has been regarded as the more “affordable” work of art, as the “art of the working class” (Meffert, Masareel, Kollwitz). In Europe, the phenomenon of criticism of power relations went hand in hand with the medium of the woodcut from the very beginning (e.g. the Pope's criticism as a woodcut from 1500) - and the woodcut does not come about, in the truest sense of the word, without massive pressure. The analogy to the “class struggle” and revolutionary processes is inscribed in the medium of printmaking.

From Jenin/Palestine to Berlin/Ostkreuz
The Jenin Horse (Arabic: حصان جنين), also known by its Arabic name Al-Hissan (The Horse), was a sculpture built in 2003 by the population of Jenin, in the West Bank, together with German artist Thomas Kilpper, made with scrap metal and pieces of wrecked cars that had been destroyed during an Israeli invasion of the city. Among the components of the horse was a large panel from an ambulance. The sculpture was considered one of the landmarks of Jenin and was located close to the entrance of the Jenin refugee camp. On 29 October 2023 the sculpture was destroyed by the Israeli Defense Forces. (Wikipedia)

Fallow Land (Stephanie Bart)
...
You know
that you can't forget the bourgeois aesthetic,
of course.
You have a slight inkling
that there must be something wrong with it.
...

The text fragments in the exhibition are excerpts from the long poem Brache by Stephanie Bart, which will soon be published by Secession Verlag.

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Das Sein bestimmt das Bewußtsein
From Jenin / Palestine to Berlin / Ostkreuz
Eine Video-Arbeit von 2003 und neue Holzdrucke
mit Textauszügen aus ›Brache‹ von Stephanie Bart

Das Sein bestimmt das Bewußtsein
In der Deutschen Ideologie von Marx / Engels heißt es: „Das Bewußtsein kann nie etwas anderes sein als das bewußte Sein, und das Sein der Menschen ist ihr wirklicher Lebensprozeß.“ und im Vorwort von Marx Werk Zur Kritik der Politischen Ökonomie: „Es ist nicht das Bewußtsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt, ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewußtsein bestimmt.“

Das Verständnis von gesellschaftlichen Konflikten und von Geschichtsprozessen braucht die Analyse des gesellschaftlichen Seins. Die Geschichte, so beginnt das Manifest der Kommunistischen Partei, ist eine „Geschichte von Klassenkämpfen“.

Mit diesen Thesen im Hinterkopf schuf Thomas Kilpper neue Drucke und Holzschnitte, die seine Haltung und seine Techniken des Widerstands nur bedingt offenbaren. Der Holzschnitt wird seit Beginn seiner künstlerischen Verwendung als das „erschwinglichere“ Kunstwerk angesehen, als die „Kunst der Arbeiterklasse“ (Meffert, Masareel, Kollwitz). Das Phänomen der Kritik an den Machtverhältnissen ging in Europa von Anfang an mit dem Medium Holzschnitt einher (z.B. die Papstkritik als Holzschnitt von 1500) - und der Holzschnitt kommt, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht ohne massiven Druck zustande. Die Analogie zum „Klassenkampf“ und zu revolutionären Prozessen ist dem Medium der Druckgrafik eingeschrieben.

From Jenin/Palestine to Berlin/Ostkreuz
Das Pferd von Dschenin (arabisch: حصان جنين), auch bekannt unter seinem arabischen Namen Al-Hissan (Das Pferd), ist eine Skulptur, die 2003 von der Bevölkerung von Dschenin im Westjordanland zusammen mit dem deutschen Künstler Thomas Kilpper aus Metallschrott und Teilen von Autos gebaut wurde, die während einer israelischen Invasion der Stadt zerstört worden waren. Zu den Bestandteilen des Pferdes gehörte auch ein großes Fragment aus einem Krankenwagen. Die Skulptur galt als eines der Wahrzeichen von Dschenin und befand sich in der Nähe des Eingangs zum Flüchtlingslager der Stadt. Am 29. Oktober 2023 wurde die Skulptur von den israelischen Verteidigungsstreitkräften zerstört. (Wikipedia)

Brache (Stephanie Bart)
...
Du weisst,
dass du die bürgerliche Ästhetik
natürlich nicht vergessen kannst.
Die leise Ahnung weht dich an,
dass etwas an ihr falsch sein muss.
...

Die Textfragmente in der Ausstellung sind Auszüge aus dem Langgedicht Brache von Stephanie Bart, das demnächst im Secession Verlag erscheinen wird.