Thomas Baldischwyler (AMERICANO SBAGLIATO)
08/09/2017 – 25/11/2017
Eröffnung: Donnerstag, 7. September 2017, 18 – 21 Uhr
Opening: Thursday, September 7, 6 – 9 pm
Reisebürogalerie
Diko Reisen
Komödienstraße 48
50667 Köln
Öffnungszeiten / Hours:
Montag–Freitag 9–18.30 Uhr / Monday–Friday 9am – 6:30pm
Samstag 10–14 Uhr / Saturday 10am – 2pm
Press Release
Lange nach Verblassen der Victory-Tour hielt sich „You’re A Whole New Generation“ im Äther, die Radioversion von Michael Jacksons „Billie Jean“-Pepsi-Werbung. Der glänzend produzierte Song über Angst und Schuld, in dem Stimmen durch dezente Geräuschschichten flirren, war Michael Jacksons verführerischster Song. Seine Bereitschaft sofort einen Werbe-Jingle daraus zu machen, wirkte auf die, denen er gefiel, zunächst wie ein Schlag ins Gesicht. Doch Monate später, als „You’re A Whole New Generation“ durch seine ständige Ausstrahlung als Radiowerbung nicht nur an die Stelle des Originals trat, sondern es beinahe ausradierte, konnte man den Werbesong als völlig neues Stück Musik betrachten. Er war härter: Der Rhythmus war rauher, die Produktion nicht elliptisch, sondern direkt, Jackson Stimme nicht flehend oder verwirrt, sondern grimmig. Als er die Zeile „That choice is up to you“ sang, um zu unterstreichen, der Konsument habe die Wahl zwischen Pepsi und Coke, klang das ganz nach einer moralischen Entscheidung. Alles in allem vermittelte er Vollständigkeit, wo „Billie Jean“ fragmentarisch war, Wut statt Zurückhaltung, Gewissheit anstelle von Zweifel. Das machte die unterschwellige Botschaft - wohl ein Versprecher - nur noch beunruhigender: „You are a whole new generation“, sang Jackson beim Ausblenden, „you’re lovin’ what they do …“ - Moment mal: „ … was sie tun“? Wer waren diese „they“?
Greil Marcus, Lipstick Traces, 1989
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Long after the Victory tour faded, “You’re a Whole New Generation,” the radio version of Jackson’s “Billie Jean” Pepsi commercial, remained on the air. A song about anxiety and guilt, dazzlingly produced, voices flying through discrete layers of sound, “Billie Jean” was the most seductive record Michael Jackson had ever made; at first, his willingness to immediately transform it into an advertising jingle seemed like a slap in the face to everyone who loved it. But months later, when the constant airplay bought for the commercial allowed it not just to replace but almost to erase the original, one could hear “You’re a Whole New Generation” as a new piece of music. It was tougher: the rhythm was harsh, the production not elliptical but direct, Jackson’s voice not pleading or confused but fierce. When he sang the line, “That choice is up to you,” dramatizing the consumer’s option of Pepsi versus Coke, he made it sound like a moral choice. Altogether he communicated wholeness where “Billie Jean” had broken into fragments, anger instead of restraint, certainty in place of doubt. That only made the buried, surely slip-of-the-tongue message all the more unsettling. “You’re a whole new generation,” Jackson sang as the fade began, “you’re lovin’ what they do…” Wait, wait—who was this “they”?
Greil Marcus, Lipstick Traces, 1989