Alex Wissel  Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat

01/07/2021 – 04/09/2021

Galerie Nagel Draxler
Türkenstraße 43
80799 München

Eröffnung: Mittwoch, 30. Juni 2021, 18 – 21 Uhr
Opening: Wednesday, June 30, 2021, 6 – 9 pm

Öffnungszeiten / Hours:
nach Vereinbarung / by appointment: muenchen@nagel-draxler.de
Peter Martin: +49 (0)172 8639 182

Press Release

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Das Einladungsbild zur Ausstellung „Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat“ zeigt ein Foto des Titelbilds der Financial Times im Februar 2012. Der Auftritt des damaligen bayerischen Finanzminister Markus Söder im Punker Kostüm und „Hast Du mal nen EURO?“ T-Shirt beim „Frankenfasching“ in Veitshöchheim während der griechischen Staatsschuldenkrise wurde international breit rezipiert und war der Auftakt von weiteren immer medienwirksameren Faschingskostümen Söders auch in seiner späteren zusätzlichen Funktion als erster Heimatminister Bayerns von 2014–2018.

Der Fasching oder Karneval bietet die ideale Bühne, um einen Ausnahmezustand innerhalb einer verkehrten Welt zu zelebrieren mithilfe dessen der eigentliche Zustand der Welt zementiert wird. Um Heimat zu inszenieren, muss auch immer ein „Außen“ inszeniert werden. Scharfe Grenzziehungen begünstigen neue und alte Gruppenidentitäten.

Das Bayerische Heimatministerium wurde 2013 geschaffen und dem Finanzministerium angegliedert um Strukturschwächen in ländlichen Räumen, in Regionen und Städten wirk-ungsvoll zu bekämpfen und die Kommunen beim demographischen Wandel zu unterstützen. Die finanzielle und strukturelle Förderung abgehängter Regionen mit moderner Technik wie Breitbandinternet geht dabei Hand in Hand mit der Stärkung regionaler Identitäten mit Imagekampagnen für lokale Bräuche und Traditionen. Dieses erfolgreiche Rebranding ermöglicht starke emotionale Bindungen der Einwohner*innen an ihre Wohn- und Geburtsorte inklusive Authentizitätsseffekte, die wiederum dabei helfen sollen neue Kund*innenstämme für sowohl Tourismus als auch Wirtschaft anzuwerben.

Die Idee Heimat als Kulturtechnik im wirtschaftlichen Wettbewerb als Standortvorteil zu nutzen ist in Bayern nicht neu. Bereits König Ludwig I von Bayern schaffte es im frühen 19. Jahr-hundert ökonomische Schwächen seines hauptsächlich durch Agrarkultur geprägten ländlichen Bayern mithilfe einer gezielten Kulturpolitik auszugleichen, die in der Region „verwurzelte“ Industrie und Identität förderte und damit gleichzeitig eine Proletarisierung der Bevölkerung verhinderte. Bayern etablierte sich mithilfe dieser frühen Form von Bereicherungsökonomie im damaligen Deutschland zur kunst- und kulturpolitischen Führungsmacht und legte den Grundstein seines wirtschaftlichen Aufstiegs.

Dass Heimat auch eine ganz andere nationalistisch verklärte Rezeptionsgeschichte hat und ein höchst problematischer, ausgrenzender und lebensgefährlicher Begriff ist, dürfte nicht erst seit der Rolle des „Thüringer Heimatschutz“ im NSU Komplex bekannt sein.

Trotz dessen wird das Konzept des Heimatministeriums in den letzten Jahren exportiert. 2017 wurde unter der Regierung Laschet das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen gegründet und seit 2018 gibt es auch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat unter Leitung von Horst Seehofer.

Heimat als monetäre Kulturpraktik und Währung auf der politischen Bühne ist auch das Thema der Ausstellung von Alex Wissel bei Nagel Draxler in München. Sie nimmt die aktuelle Renaissance des Heimatbegriffs zum Anlass, um dessen historischen Kontinuitätslinien auf den Grund zu gehen -Ausgangspunkt sind dabei die gigantischen Inszenierungen historischer Künstlerfeste aus dem 19. Jahrhundert, in denen Traditionen und nationale Geschichtsschreibungen gezielt erfunden wurden, um das zu kreieren, was wir mittlerweile als bayerische und/oder deutsche Identität zu verstehen zu meinen glauben.

– Alex Wissel

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Alex Wissel, geboren 1983 in Aschaffenburg, lebt und arbeitet in Düsseldorf. Sein Studium an der Kunstakademie Düsseldorf schloss er als Meisterschüler von Rosemarie Trockel 2010 ab. Seitdem wurden Wissels Werke in zahlreichen Einzelausstellungen präsentiert, wie zum Beispiel im Kunstverein Harburger Bahnhof, Hamburg (2018), Sammlung Philara, Düsseldorf (2019), Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (2019). Sowie in Gruppen-ausstellungen unter anderem in der Kestnergesellschaft Hannover (2018), der Julia Stoscheck Collection, Düsseldorf (2021) oder im Museum Morsbroich, Leverkusen (2021). Zudem gestaltete Wissel Bühnenbilder für die Volksbühne Berlin (2018) und das Theater Basel (2021).

Seit Oktober 2020 ist Wissel Gastprofessor für Malerei an der Kunstakademie Münster.

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The invitation for the exhibition "Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat" shows the front page of the Financial Times in February 2012. The appearance of then Bavarian Minister of Finance Markus Söder, in a punk costume with a "Do you have a euro?" T-shirt, at the "Frankenfasching" in Veitshöchheim, during the Greek sovereign debt crisis got a broad international attention. It was the prelude to further increasingly media-effective carnival costumes by Söder, a tradition he kept in his later role as Bavaria’s first Minister of Home Affairs from 2014-2018.

Carnival provides the ideal stage for celebrating a state of emergency within an upside-down world, with the help of which the actual status of the world is cemented. In order to stage ‘Heimat’ (homeland), an "outside" must always be staged as well. Sharp border demarcations favor new and old group identities.

The Bavarian Ministry of Home Affairs was created in 2013 and attached to the Ministry of Finance in order to effectively combat structural weaknesses in rural areas, regions and cities and to support municipalities in demographic change. Financial and structural support for outlying regions with modern technology such as broadband Internet, goes hand in hand with strengthening regional identities with image campaigns for local customs and traditions. This successful rebranding enables strong emotional ties between the inhabitants and their places of residence and birth, including authenticity effects, which in turn help to attract new customer bases for both tourism and business.

The idea of using ‘Heimat’ as a cultural technique in economic competition, as a locational advantage, is not new in Bavaria. In the early 19th century, King Ludwig I of Bavaria managed to compensate for the economic weaknesses of his rural Bavaria, which was mainly characterized by agrarian culture, with the help of a targeted cultural policy that promoted industry and identity "rooted" in the region and thus prevented the proletarianization of the population at the same time. With the help of this early form of enrichment economy, Bavaria established itself as the leading power in Germany at the time in terms of art and cultural policy and laid the foundation for its economic rise.

The fact that ‘Heimat’ also has a nationalistic transfigured history of reception, and further stands for a highly problematic, exclusionary, and life-threatening concept, should not only be known since the role of the "Thüringer Heimatschutz" in the NSU complex.

Despite this, the concept of The Bavarian Ministry of Home Affairs has been exported in recent years. In 2017, the Ministry of Homeland, Municipal Affairs, Construction and Equality of the state of North Rhine-Westphalia was established under the Laschet-government. Further the Federal Ministry of the Interior, for Construction and Community has been founded in 2018 under the leadership of Horst Seehofer.

‘Heimat’ as a monetary cultural practice and currency on the political stage is also the topic of Alex Wissel's exhibition at Nagel Draxler in Munich. It takes the current renaissance of the concept of ‘Heimat’ as an opportunity to get to the bottom of its historical lines of continuity - the starting point being the gigantic staging of historical artists' festivals from the 19th century, in which traditions and national histories were deliberately invented to create what we now believe we understand as Bavarian and/or German identity.

– Alex Wissel

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Alex Wissel, born in 1983 in Aschaffenburg, lives and works in Düsseldorf. He completed his studies at Kunstakademie Düsseldorf as a master student of Rosemarie Trockel in 2010. Since then, Wissel's works have been presented in numerous solo exhibitions, such as Kunstverein Harburger Bahnhof, Hamburg (2018), Sammlung Philara, Düsseldorf (2019), Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (2019). As well as in group exhibitions at the Kestnergesellschaft Hannover (2018), the Julia Stoscheck Collection, Düsseldorf (2021), or the Museum Morsbroich, Leverkusen (2021), among others. In addition, Wissel designed stage sets for the Volksbühne Berlin (2018) and the Theater Basel (2021).

Since October 2020 Wissel has a guest professorship for painting at Kunstakademie Münster.