Stephanie Taylor Piston Toggle
07/09/2013 – 02/11/2013
Eröffnung: Freitag, 6. September 2013, 18-22 Uhr
mit einer Performance von Stephanie Taylor
Galerie Nagel Draxler
im
Dumont-Carré / Parterre
Breite Str. 80-90
50667 Köln

Stephanie Taylor
„Piston Toggle“, 2013
Installationsansicht
Galerie Nagel Draxler, Köln
Photo: Simon Vogel
ohne Titel, 2013
Wandmalerei, Siebdruck auf genähtem Drillich
Wandmalerei: 186 x 215 cm
Bild 1: 55,5 x 25,5 cm
Bild 2: 58,4 x 45,5 cm
Bild 3: 75,8 x 30,5 cm
Bild 4: 81,5 x 30,5 cm
Bild 5: 76,2 x 30,5 cm
Bild 6: 46 x 45,5 cm
insgesamt: 186 x 415 cm
Photo: Simon Vogel
„Piston Toggle“, 2013
Installationsansicht
Galerie Nagel Draxler, Köln
Photo: Simon Vogel
„In the shape of Fir and squash, grey“, 2003
Papiermaché, Farbe
Flyer, Draht
Nest, Weste, Leim
Feather, Leder
221 cm, Ø 202 cm
„Felt“, 2013
Fell, Farbe, Garn
305,5 x 255 cm
„Broom and Rum“, 2008
gegossenes Aluminium
150 x 60 x 60 cm
Edition: 2
„Pheasant“, 2013
Wachs
21 x 25 x 8 cm
Edition: 1-3 von 3
Photo: Simon Vogel
„In the shape of Fir and squash, grey“, 2003
Papiermaché, Farbe
Flyer, Draht
Nest, Weste, Leim
Feather, Leder
221 cm, Ø 202 cm
„Felt“, 2013
Fell, Farbe, Garn
305,5 x 255 cm
„Broom and Rum“, 2008
gegossenes Aluminium
150 x 60 x 60 cm
Edition: 2
„Pheasant“, 2013
Wachs
21 x 25 x 8 cm
Edition: 1-3 von 3
Photo: Simon Vogel
„Piston Toggle“, 2013
Installationsansicht
Galerie Nagel Draxler, Köln
Photo: Simon Vogel
„The Cat, Forseer of Objectives (Banner)“, 2008
Hand-bemaltes Leinen, Holz, Zement
182 x 278 x 23,5 cm
Photo: Simon Vogel
„Show Sow & Calf“, 2009
Fotografie
je 46 x 45,5 cm (gerahmt)
Edition: 2
„Him of Faint Dinsation“, 2003
Siebdruck auf Leinwand
53,4 x 53,4 cm
„Bass“, 2001
beschichtete Bronze
15 x 52 x 26 cm
Edition: 3
Photo: Simon Vogel
„Piston Toggle“, 2013
Installationsansicht
Galerie Nagel Draxler, Köln
Photo: Simon Vogel
„Beer“, 2013
C-Print
51,3 x 66,3 cm (gerahmt)
Edition: 3
„Rando“, 2013
C-Print
51,3 x 66,3 cm (gerahmt)
Edition: 3
„Scoop ‚gume“, 2013
C-Print
51,3 x 66,3 cm (gerahmt)
Edition: 3
Photo: Simon Vogel
„Piston Toggle“, 2013
C-Print
41,4 x 51,4 cm (gerahmt)
Edition: 3
„Axe and Fir (with pheasant and burrs)“, 2013
C-Print
71,4 x 71,4 cm (gerahmt)
Edition: 3
„Oil Well“, 2013
C-Print
41,4 x 51,4 cm (gerahmt)
Edition: 3
Photo: Simon Vogel
Wachs
21 x 25 x 8 cm
Edition: 1-3 von 3
Photo: Simon Vogel
„Brave Roan (grave-stone with lei and popies)“, 2003
grauer Schaumstoff, Stoff, Glasperlen, Schnur, Photokopie
87 x 57,5 cm
„Felt“, 2013
Fell, Farbe, Garn
305,5 x 255 cm
„‚gume and plum“, 2013
gegossenes Aluminium
bestehend aus 6 Teilen
5: 1,5 x 1,5 x 4 cm und
5,8 x 5,5 x 5,5 cm
„Broom and Rum“, 2008
gegossenes Aluminium
150 x 60 x 60 cm
Edition: 2
„Pheasant“, 2013
Wachs
21 x 25 x 8 cm
Edition: 1-3 von 3
Photo: Simon Vogel
„Roar Nut Man“
Alphabet Poster, Offset Druck
7,7 x 57 cm
„Piston Toggle with hat“, 2013
Sound, Enkaustik auf Drillich, MDF
45 x 45 x 45,8 cm
Photo: Simon Vogel
„Roar Nut Man“
Alphabet Poster, Offset Druck
7,7 x 57 cm
„Piston Toggle with hat“, 2013
Sound, Enkaustik auf Drillich, MDF
45 x 45 x 45,8 cm
Photo: Simon Vogel
Zeichnungen zur Ausstellung
73,5 x 101 x 152 cm
Photo: Simon Vogel
„Gas“, 2006
Messing legierte Bronze
30,5 x 30,5 x 15,5 cm
Edition: 3
„Beer“, 2013
C-Print
51,3 x 66,3 cm (gerahmt)
Edition: 3
Photo: Simon Vogel
„Scoop ‚gume“, 2013
C-Print
51,3 x 66,3 cm (gerahmt)
Edition: 3
Photo: Simon Vogel
„Rando“, 2013
C-Print
51,3 x 66,3 cm (gerahmt)
Edition: 3
Photo: Simon Vogel
„Axe and Fir (with pheasant and burrs)“, 2013
C-Print
71,4 x 71,4 cm (gerahmt)
Edition: 3
Photo: Simon Vogel
„Oil Well“, 2013
C-Print
41,4 x 51,4 cm (gerahmt)
Edition: 3
Photo: Simon Vogel
„Piston Toggle“, 2013
C-Print
41,4 x 51,4 cm (gerahmt)
Edition: 3
Photo: Simon Vogel
Press Release
It was, January 10th, 1901–
mud in Beumont
a gusher 100 feet tall
dramatic fanfare,
profound petroleum,
vast personal fortune
and then dusters–
in ways that may not be obvious
to the casual observer.
Stephanie Taylors vierte Einzelausstellung bei Christian Nagel in insgesamt einem Jahrzehnt vereint neue Arbeiten mit solchen vergangener Ausstellungen. Zusammen erzählen sie in der Einkaufspassage "Dumont-Carré" die Geschichte des schwierigen Strebens eines Mannes nach "flüssigem Gold".
Taylor verwendet Reime um ihre Erzählungen zu schaffen.
"Piston Toggle" ist nichts anderes als ein Reim auf "Christian Nagel".
Kolben (Piston) und Umschalter (Toggle) sind mechanische Bestandteile von Erdölbohrtürmen. Der Handlungsort der Geschichte ist Texas. Dort kann man Fasane, Äxte, Ölpfützen, Büffelfelle und ähnliches finden.
Die Ausstellung beinhaltet Soundelemente, Skulptur, Fotografie und eine Performance während der Eröffnung.
It was, January 10th, 1901–
mud in Beumont
a gusher 100 feet tall
dramatic fanfare,
profound petroleum,
vast personal fortune
and then dusters–
in ways that may not be obvious
to the casual observer.
For Taylor’s fourth solo exhibition with Christian Nagel, over a period spanning more than ten years, many characters from previous exhibitions, as well as many new works, unite here in a shopping mall, to tell a story of a man’s messy pursuits in liquid gold.
Taylor uses rhymes to generate narratives, in this case, a rhyme of “Christian Nagel” as, “Piston Toggle”, the exhibition title. Pistons and toggles are mechanical parts, which occur together in oil derricks. The setting is Texas, where we find pheasants, axes, oil spills, buffalo pelts, and such. The exhibition includes sound, sculpture, photography, silkscreen, and a performance at the opening.