Alf Lechner
Ausstellungsansicht, 2019
„EMOTIONAL RATIONAL“
Lechner Museum, Ingolstadt
Photo: Studio Hetzer
Ausstellungsansicht, 2019
„EMOTIONAL RATIONAL“
Lechner Museum, Ingolstadt
Photo: Studio Hetzer
Ausstellungsansicht, 2019
„EMOTIONAL RATIONAL“
Lechner Museum, Ingolstadt
Photo: Studio Hetzer
Ausstellungsansicht, 2019
„EMOTIONAL RATIONAL“
Lechner Museum, Ingolstadt
Photo: Studio Hetzer
„Versinkende Körper“, 1984-86
Stahl massiv
Ausstellungsansicht, 2019
„Alf Lechner. Versinkende Körper. Skulpturen und Zeichnungen“
Studienkirche St. Josef, Burghausen
Photo: Nixdorf Fotografie, © Stadt Burghausen
„Versinkende Körper“, 1984-86
Stahl massiv
Ausstellungsansicht, 2019
„Alf Lechner. Versinkende Körper. Skulpturen und Zeichnungen“
Studienkirche St. Josef, Burghausen
Photo: Nixdorf Fotografie, © Stadt Burghausen
„Versinkende Körper“, 1984-86
Stahl massiv
Ausstellungsansicht, 2019
„Alf Lechner. Versinkende Körper. Skulpturen und Zeichnungen“
Studienkirche St. Josef, Burghausen
Photo: Nixdorf Fotografie, © Stadt Burghausen
„Versinkende Körper“, 1984-86
Stahl massiv
Ausstellungsansicht, 2019
„Alf Lechner. Versinkende Körper. Skulpturen und Zeichnungen“
Studienkirche St. Josef, Burghausen
Photo: Nixdorf Fotografie, © Stadt Burghausen
Ohne Titel, 1993
Collage aus Wasserschleifpapier, gefaltet, geschnitten
82.5 x 62.5 cm
Photo: Sascha Herrmann
Ohne Titel, 1993
Collage aus Wasserschleifpapier, gefaltet, geschnitten
82.5 x 62.5 cm
Photo: Sascha Herrmann
Ohne Titel, 1993
Collage aus Wasserschleifpapier, gefaltet, geschnitten
82.5 x 62.5 cm
Photo: Sascha Herrmann
Ohne Titel, 1993
Collage aus Wasserschleifpapier, gefaltet, geschnitten
82.5 x 62.5 cm
Photo: Sascha Herrmann
Ohne Titel, 1993
Collage aus Wasserschleifpapier, gefaltet, geschnitten
82.5 x 62.5 cm
Photo: Sascha Herrmann
Ohne Titel, 1998
Grafitstift auf Papier
129 x 90.5 cm
Photo: Sascha Herrmann
Ohne Titel, 1998
Grafitstift auf Papier
129 x 90.5 cm
Photo: Sascha Herrmann
Ohne Titel, 1998
Grafitstift auf Papier
129 x 90.5 cm
Photo: Sascha Herrmann
Ohne Titel, 1998
Grafitstift auf Papier
129 x 90.5 cm
Photo: Sascha Herrmann
Ohne Titel, 1998
Grafitstift auf Papier
129 x 90.5 cm
Photo: Sascha Herrmann
Ohne Titel, 1998
Grafitstift auf Papier
129 x 90.5 cm
Photo: Sascha Herrmann
“Klein Stabilisiert Groß”, 2014
Stahl, rostfrei, massiv, geschmiedet, gesägt
117 x 33 x 20 cm
Auflage von 6
Photo: Sascha Herrmann
“Klein Stabilisiert Groß”, 2014
Stahl, rostfrei, massiv, geschmiedet, gesägt
117 x 33 x 20 cm
Auflage von 6
Photo: Sascha Herrmann
„Konstellation“, 1996-2016
Stahl massiv, gewalzt, gebrannt
137.5 x 50 x 35 cm
Auflage von 6
Photo: Sascha Herrmann
Ohne Titel, 2004
Grafitstift auf Papier
187 x 136 cm
Photo: Sascha Herrmann
Ohne Titel, 1998
Grafitstift auf Papier
187 x 136 cm
Photo: Sascha Herrmann
“Alf Lechner. Estate”
Ausstellungsansicht, 2019
Galerie Nagel Draxler & Nagel Draxler Kabinett, Berlin
Photo: Simon Vogel
“Alf Lechner. Estate”
Ausstellungsansicht, 2019
Galerie Nagel Draxler & Nagel Draxler Kabinett, Berlin
Photo: Simon Vogel
“Alf Lechner. Estate”
Ausstellungsansicht, 2019
Galerie Nagel Draxler & Nagel Draxler Kabinett, Berlin
Photo: Simon Vogel
“Alf Lechner. Estate”
Ausstellungsansicht, 2019
Galerie Nagel Draxler & Nagel Draxler Kabinett, Berlin
Photo: Simon Vogel
“Alf Lechner. Estate”
Ausstellungsansicht, 2019
Galerie Nagel Draxler & Nagel Draxler Kabinett, Berlin
Photo: Simon Vogel
“Alf Lechner. Estate”
Ausstellungsansicht, 2019
Galerie Nagel Draxler & Nagel Draxler Kabinett, Berlin
Photo: Simon Vogel
“Aus dem rechten Winkel”, 1999
Stahl massiv, gewalzt, gesägt, geschweißt
200 x 55 x 166 cm
Photo: Simon Vogel
“Aus dem rechten Winkel”, 1999
Stahl massiv, gewalzt, gesägt, geschweißt
200 x 55 x 166 cm
Photo: Simon Vogel
“Aus dem rechten Winkel”, 1999
Stahl massiv, gewalzt, gesägt, geschweißt
200 x 55 x 166 cm
Photo: Simon Vogel
“Aus dem rechten Winkel”, 1999
Stahl massiv, gewalzt, gesägt, geschweißt
200 x 55 x 166 cm
Photo: Simon Vogel
“Fläche wird Raum”, 1999
Stahl massiv, gewalzt, gesägt, geschweißt
120 x 100 x 150 cm
Photo: Simon Vogel
“Fläche wird Raum”, 1999
Stahl massiv, gewalzt, gesägt, geschweißt
120 x 100 x 150 cm
Photo: Simon Vogel
“Fläche wird Raum”, 1998
Stahl massiv, gewalzt, gesägt, geschweißt
55 x 200 x 255 cm
Photo: Simon Vogel
“Fläche wird Raum”, 1998
Stahl massiv, gewalzt, gesägt, geschweißt
55 x 200 x 255 cm
Photo: Simon Vogel
“Fläche wird Raum”, 1998
Stahl massiv, gewalzt, gesägt, geschweißt
55 x 200 x 255 cm
Photo: Simon Vogel
“Fläche wird Raum”, 1998
Stahl massiv, gewalzt, gesägt, geschweißt
55 x 200 x 255 cm
Photo: Simon Vogel
“Alf Lechner. Estate”
Ausstellungsansicht, 2019
Galerie Nagel Draxler & Nagel Draxler Kabinett, Berlin
Photo: Simon Vogel
“Konjunktionen 4 C”, 1974/75
Vierkantstahl massiv
60 x 60 x 60 cm
Photo: Simon Vogel
“Konjunktionen 2 C”, 1974/75
Vierkantstahl massiv
60 x 60 x 60 cm
Photo: Simon Vogel
“Verschiebung und Abkippung zweier Würfelhälften”, 1974/75
Vierkantstahl massiv
60 x 60 x 60 cm
Photo: Simon Vogel
“Konjunktionen 4 A”, 1974/75
Vierkantstahl massiv
60 x 60 x 60 cm
Photo: Simon Vogel
“Kreuzlagerung”, 2000
Stahl massiv, gewalzt, gebrannt
112 x 240 x 240 cm
Photo: Simon Vogel
“Kreuzlagerung”, 2000
Stahl massiv, gewalzt, gebrannt
112 x 240 x 240 cm
Photo: Simon Vogel
“Kreuzlagerung”, 2000
Stahl massiv, gewalzt, gebrannt
112 x 240 x 240 cm
Photo: Simon Vogel
Steel, forged, moiré
36 parts
Installation view exhibition hall, Alf Lechner Sculpture Garden, Obereichstätt, Germany
Solid COR-TEN steel
Installation view exhibition hall, Alf Lechner Sculpture Garden, Obereichstätt, Germany
„Diagonalteilung“, 1981
Stahl, gewalzt
40 x 210 x 210 cm
„Skulptur 10“, 1972
Starkwandiges Vierkantstahlrohr, Profilquerschnitt 265 x 265 x 6 mm, beschichtet. Verwendung von WV 107
530 cm x 520 cm x 220 cm
Universität, Karlsruhe
„Augsburger Dreieck“, 1980
Quadratkörper 300 x 300 x 40mm, Schweißkonstruktion, Stahl rostfrei, Materialstärke 20mm
300 cm x 380 cm x 300 cm
Universitätscampus, Augsburg
„Skulptur Teilung WS / 16“, 1983
Stahlwürfel massiv, geschmiedet und gesägt
H 56 cm, B 56 cm, T 56 cm
Staatsgalerie Moderne Kunst, München
„Skulptur Teilung WS“, 1983
Stahlwürfel massiv, geschmiedet und gesägt
40 cm x 60 cm x 40 cm
Städtische Kunsthalle, Mannheim
„Skulptur IGA – Wasser-wand“, 1981/82
Vierkantstahlrohr, rostfrei, geschliffen
Profilquerschnitt 300 x 30 0 mm
500 cm x 500 cm x 500 cm
Westpark, München
„Stabilisierung durch Rundeisen-Stab“, 1980
Massiver Würfel aus Stahl, geschmiedet und gesägt, massiver Rundeisenstab liegt lose darüber
25 cm x 30 cm x 300 cm
Lenbachhaus, München
„Schweißkonstruktion“, 1979
4 Stahlwürfel, rostfrei, starkwandig, geschweißt, geschliffen
176 cm x 300 cm x 300 cm
Kunstring Folkwang, Essen
„Augsburger Dreieck“, 1980
Quadratkörper 300 x 300 x 40mm, Schweißkonstruktion, Stahl rostfrei, Materialstärke 20mm
300 cm x 380 cm x 300 cm
Universitätscampus, Augsburg
„Skulptur 3 Säulen“, 1977
Säule Stahl: geschmiedet, schwarz; Säule Stahl: rostfrei, poliert, spiegelnd; Säule Glas: massiv, transparent.
650 cm x 100 cm x 100 cm
Finanzbaudirektion, München
„Flächenkonstruktion XIII, 1977
Vierkantstahl massiv, Profilquerschnitt 40 x 40 mm; Kristallglasscheibe 12 mm stark
100 cm x 200 cm x 200 cm
Staatsgalerie, Stuttgart
„Flächenkonstruktion XXIV“, 1977
Vierkantstahl massiv, Profilquerschnitt 40 x 40 m; Kristallglasscheibe 12 mm stark
110 cm x 210 cm x 210 cm
Bundessammlung für zeitgenössische Kunst, Bonn
„Veränderbare Würfelkonstruktion“, 1976/77
Vierkantstahlrohr rostfrei, Profilquerschnitt 135 x 135 mm, geschliffen, zweiteilig, mit Gelenk
220 cm x 220 cm x 220 cm
Hochschule der Bundeswehr, Hamburg
„Flächenkonstruktion XXI“, 1976
Vierkantstahl massiv, Profilquerschnitt 40 x 40 mm; Kristallglasscheibe 158 x 158 cm, 12 mm stark
160 cm x 160 cm x 220 cm
Nationalgalerie, Berlin
„Flächenkonstruktion XX“, 1976
Vierkantstahl massiv, Profilquerschnitt 40 x 40; Kristallglasscheibe 12 mm stark
200 cm x 220 cm x 200 cm
Kunsthalle zu Kiel, Kiel
„Skulptur 30“, 1973
Stahl rostfrei, geschliffen. 2 Werkstücke T-förmig miteinander verbunden
650 cm x 200 cm x 65 cm
Universitätszahnklinik, Nürnberg-Erlangen
„Skulptur 29“, 1973
Stahl rostfrei, geschliffen
10 Exemplare
10 cm x 20 cm x 20 cm
Badischer Kunstverein, Erlangen
„Skulptur 6“, 1973
Vierkantstahlrohr rostfrei, geschliffen; Profilquerschnitt 250 x 250 mm. Teilverwendung von WV 129
700 cm x 250 cm x 250 cm
Diakoniezentrum, Wehr-Öfingen
„Skulptur 5“, 1973
Vierkantstahlrohr, rostfrei, geschliffen; Profilquerschnitt 250 x 250 mm. Teilverwendung von WV 129. Konstruktion aus 3 Würfelskeletten
450 cm x 600 cm x 415 cm
Pädagogische Hochschule Freiburg
„Skulptur 4“, 1973
Vierkantstahlrohr, rostfrei, geschliffen; Profilquerschnitt 250 x 250mm
500 cm x 500 cm x 300 cm
Städtisches Krankenhaus, Wiesbaden
„Skulptur 3“, 1973
Vierkantstahlrohr, rostfrei, geschliffen; Profilquerschnitt 250 x 250 mm. Zwei Würfelskelette, eines liegend, eines stehend
300 cm x 500 cm x 300 cm
Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg
„Skulptur 11“, 1972
Vierkantstahlrohr, rostfrei, geschliffen, Profilquerschnitt 250 x 250 mm; mit Holzhebel
220 cm x 220 cm x 920 cm
Stuttgart Leinfelden
„Skulptur 10“, 1972
Starkwandiges Vierkantstahlrohr, Profilquerschnitt 265 x 265 x 6 mm, beschichtet. Verwendung von WV 107
530 cm x 520 cm x 220 cm
Universität, Karlsruhe
„Skulptur 5“, 1972
Vierkantstahlrohr, rostfrei, Profilquerschnitt 250 x 250 mm, geschliffen.
450 cm x B 1000 cm x 250 cm
Gesamtschule Schwabmünchen
„Skulptur 5“, 1972
Vierkantstahlrohr, rostfrei, Profilquerschnitt 250 x 250 mm, geschliffen.
450 cm x 1000 cm x 250 cm
Kiel Olympiade
Skulptur 3″, 1972
Vierkantstahlrohr, Corten-Stahl, Profilquerschnitt 250 x 250 mm.
500 cm x 500 cm x 250 cm
Skulpturenmuseum Glaskasten, Marl a.d. Ruhr
„Skulptur 17“, 1971
Starkwandiges Vierkantstahlrohr, Profilquerschnitt 265 x 265 x 6 mm, beschichtet.
460 cm x 730 cm x 730 cm
Technische Universität , Erlangen
„Skulptur 15“, 1971
Vierkantstahlrohr, rostfrei, Profilquerschnitt 330 x 330 mm, geschliffen.
200 cm x 210 cm x 55 cm
Staatsgalerie moderner Kunst, München
„Skulptur 14“, 1971
Vierkantstahlrohr, rostfrei, Profilquerschnitt 330 x 330 mm, geschliffen.
185 cm x 200 cm x 50 cm
Kunsthalle, Mannheim
„Skulptur im öffentlichen Raum Mo“, 1970
Starkwandiges Vierkantstahlrohr, Profilquerschnitt 265 x 265 x 6 mm, beschichtet
240 cm x 190 cm x 700 cm
Monschau
„Skulptur im öffentlichen Raum H 183“, 1970
Starkwandiges Vierkantstahlrohr, Profilquerschnitt 265 x 265 x 6 mm, beschichtet.
310 cm x 260 cm x 260 cm
Westpark, Nürnberg
„Skulptur 174“, 1970
Starkwandiges VierkantstahlrohrProfilquerschnitt 265 x 265 x 6 mm, umgearbeitet.
496 cm x 300 cm x 369 cm
Hühnerberg, Memmingen
Alf Lechner
„Skulptur 107“, 1968
Starkwandiges Stahlrohr, Rohrdurchmesser 227 mm und 30 mm, weiß beschichtet
68 cm x 30 cm x 25 cm
Staatsgalerie Moderner Kunst, München
Biography
ALF LECHNER
*1925 München – † 2017 Obereichstätt
BIOGRAFIE / BIOGRAPHY
1940/48 Studien bei dem Landschaftsmaler Alf Bachmann
1948
absolvierte eine Ausbildung zum Schlosser und gründete das Unternehmen Litema, Lichttechnik und Metallverarbeitung
1957
Erste Skulpturen aus Stahl
1965
Erwerb von Haus und Atelier in Degerndorf, Oberbayern
1970
Entwicklung großformatiger Skulpturen
1982
Erwerb und Umbau eines Industriegebäudes zu Wohnhaus und Atelier in Geretsried, Oberbayern
1990/91
Gastprofessur an der Akademie der Bildenden Künste, München
1993
Mehrere Reisen nach Saudi-Arabien zur Untersuchung alter Lehmarchitektur. Daraus zwei Skulpturen für den Außenbereich der King Saud University, Riyadh, entwickelt
1994
Aufenthalt als Ehrengast in der Villa Massimo, Rom
1995
Mitglied in der Akademie der Schönen Künste, München
1999
Gründung der Alf Lechner Stiftung mit Standort in Ingolstadt
2000
Eröffnung des Alf Lechner Museums in Ingolstadt
2001
Bezug des umgebauten, ehemals Königlich Bayerischen Eisenhüttenwerks in Obereichstätt mit Werkstätten und Skulpturenpark
2010
Einweihung Papierhaus im Lechner Skulpturenpark
2013
Einweihung Ausstellungshalle im Lechner Skulpturenpark
ÖFFENTLICHE SAMMLUNGEN (AUSWAHL) / PUBLIC COLLECTIONS (SELECTION)
Neue Nationalgalerie, Berlin
Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K21
Kunsthalle zu Kiel der Christian-Albrechts-Universität, Kiel
Skulpturenmuseum Glaskasten, Marl
Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg
Städtische Galerie im Lenbachhaus & Kunstbau, München
Lechner Museum, Ingolstadt
Neues Museum, Nürnberg
Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt
EINZELAUSSTELLUNGEN (AUSWAHL) / SOLO EXHIBITIONS (SELECTION)
2020
"Orange X Stahl", Rupprecht Geiger & Alf Lechner, McLaughlin Galerie, Berlin.
"Rot X Stahl", Rupprecht Geiger & Alf Lechner, Lechner Museum, Ingolstadt.
2019
"EMOTIONAL RATIONAL", Lechner Museum, Ingolstadt.
"Alf Lechner. Versinkende Körper. Skulpturen und Zeichnungen", Studienkirche St. Josef, Burghausen.
"Alf Lechner. Estate", Galerie Nagel Draxler, Berlin
2000-2018
Neunzehn Einzelausstellungen und Installationen im Lechner Museum, Ingolstadt
2002
Budapest Galerie Kiallitahaza
1998
Goethe-Institut, Rom und Neapel
1995
Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg
Bauhütte Zeche Zollverein, Essen
Museum Schloss Morsbroich, Leverkusen
Skulpturenmuseum Glaskasten Marl
Von der Heydt-Museum, Wuppertal
1990
Städtische Galerie im Lenbachhaus, München
Künstlerwerkstatt Lothringer Strasse, München
1987
Museum Moderner Kunst, Palais Liechtenstein, Wien
1986
Nationalgalerie, Berlin
1984
Städtische Kunsthalle, Mannheim
1975
Museum Folkwang, Essen
1974
Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg
1973
Staatsgalerie Moderner Kunst, München
PREISE UND AUSZEICHNUNGEN / PRIZES AND AWARDS
2010
Bayerische Verfassungsmedaille in Gold
2008
Bayerischer Verdienstorden
2008
Kulturpreis des Bezirks Oberbayern
2002
Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland
2002
“Pro Meritis Scientiae et Litterarum” des bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst
2000
Friedrich-Baur-Preis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste
1998
Ehrenring der Stadt Geretsried; höchste Auszeichnung der Stadt
1992
Piepenbrock Preis für Skulptur
1991
Deutscher Kritikerpreis für den Bereich Bildende Kunst
1990
Medaille München leuchtet in Gold der Landeshauptstadt München
1988
Kunstförderpreis „Stadtbildhauer der Stadt Hanau 1988“
1979
1. Preis „Dimension 79“ (Wettbewerb für zeitgenössische Skulpturen)
1974
Kunstpreis der Akademie der Künste, Berlin
1972
Förderpreis für Bildende Kunst der Landeshauptstadt München
Bibliography
Galerie Heseler, München (Hg.) 1968, AaLF (sic) LECHNER. Text Juliane Roh. München 1968.
Lempertz Contempora, Galerie für Moderne Kunst im Kunsthaus Lempertz, AALF LECHNER, Stahlplastiken. Text Jörg Walter Koch. Köln 1969.
Galerie Defet, Nürnberg (Hg.) 1970, ALF LECHNER, Konstruktionen aus Stahlbauhohlprofilen. Text Reiner Kallhardt. Nürnberg 1970.
Begleitheft zum SYMPOSION URBANUM NÜRNBERG 71. Text von Hermann Rühl. Erlangen 1971.
Badischer Kunstverein, Karlsruhe (Hg.) 1973, ALF LECHNER. Text von Jörg Walter Koch. Karlsruhe 1973.
Wilhelm-Lehmbruck-Museum der Stadt Duisburg (Hg.) 1974, ALF LECHNER, Stahlkonstruktionen. Text von Karlheinz Nowald. Duisburg 1974.
Museum Folkwang Essen (Hg.),1975, ALF LECHNER . Text von Dieter Honisch. Essen 1975.
Kunstverein Freiburg, Schwarzes Kloster, Freiburg (Hg.) 1977, ALF LECHNER, Skizzen zur Entwicklung meiner Arbeit, die sich durch Glasflächen räumlich stabilisieren. Text von Hans-Joachim Müller. Freiburg 1977.
Städtische Galerie im Lenbachhaus, München (Hg.) 1977, KONSTELLATIONEN, Lechner, Prager, Schuler, Trantenroth. Text von Armin Zweite. München 1977.
Kunsthalle Kiel, Jens Christian Jensen (Hg.) 1978, ALF LECHNER, Arbeiten von 1975 -1977. Kiel 1978.
Philipp Morris GmbH, München (Hg.) 1979, DIMENSION, Plastische Arbeiten unserer Zeit 1979/80, darin: LECHNER. Texte von Staffan Gunnarsson, Jürgen Kolbe und Jürgen Morschel. München 1979.
Städtische Galerie Regensburg (Hg.) 1981, ALF LECHNER, Maß und Masse. Text von Wolfger Pöhlmann. Regensburg 1981.
Kunsthalle Mannheim (Hg.) 1984, ALF LECHNER, Linie-Fläche-Körper-Raum. Text von Manfred Fath und Joachim Heusinger von Waldegg. Mannheim 1984.
Gemeinschafts AK Staatsgalerie moderner Kunst, München / Nationalgalerie Berlin Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz / Museum moderner Kunst Palais Liechtenstein Wien, ALF LECHNER, Neue Arbeiten, 1985, 1986. Texte von Carla Schulze- Hoffmann, Joachim Heusinger von Waldegg, Dieter Honisch, Dieter Ronte. München-Berlin-Wien 1985.
Ruhrberg, Karl über Alf Lechner, in: Romain, Lothar, Bluemler, Detlev (Hg.), Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Ausgabe 9. München 1990.
Gemeinschafts AK Städtische Galerie im Lenbachhaus, München / Künstlerwerkstätten Lothringerstraße München / Kunsthalle Kiel, ALF LECHNER Skulpturen aus Stahl, 1990. Texte von Armin Zweite und Jens Christian Jensen. München 1990.
Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen (Hg.), 1990/91, ALF LECHNER, Zeichnungen Text von Bernhard Holeczek. München 1990.
Galerie Eremitage Berlin und Wiesbaden (Hg.), ALF LECHNER, Skulpturen und Zeichnungen. Text Dieter Honisch. Wiesbaden 1991.
Galerie im Ganserhaus, Wasserburg (Hg.), ALF LECHNER. Text von Helmut Friedel. Wasserburg/Inn 1991.
Honisch, Dieter, Texte. Darin über Alf Lechner. Stuttgart 1992.
Hans Thoma - Gesellschaft, Kunstverein Reutlingen (Hg.), ALF LECHNER – Ereignisskulpturen 1993. Text von Bernd Storz. Reutlingen 1993.
Museum St. Wendel, Mia-Münster Haus (Drs. Cornelieke Lagerwaard Hg.), ALF LECHNER, Skulpturen aus Stahl und Zeichnungen 1992-1994. Text von Drs. Cornlieke Lagerwaard und Dr. Bernhard Holeczek. St. Wendel 1994.
Museum moderner Kunst Landkreis Cuxhaven, Landkreis Cuxhaven (Hg.), ALF LECHNER, 1996. Text von Ulrike Schuck. Bremerhaven 1996.
Institut für Auslandsbeziehungen ifa, Stuttgart, ALF LECHNER, Zeichnungen und Skulpturen. Text von Ursula Zeller und Dieter Honisch. Stuttgart 1998.