Anna Fasshauer  Die Große Gartenschau. Schwammerl suchen in der Uckermark

13/09/2017 – 15/10/2017

PREVIEW TAGE
Mittwoch, 13.09., Donnerstag, 14.09., Freitag, 15.09., Samstag, 16.09., Sonntag 17.09.

ERÖFFNUNG / BARBECUE 
Samstag, 16.09. ab 14:00 Uhr, mit Zug / Shuttle von und nach Berlin

>>> u.A.w.g., Infos und Hilfe bei der Reiseplanung: berlin[at]nagel-draxler.de

Adresse: Dorfmitte 11, 17268 Gerswalde – Kartenansicht
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PREVIEW DAYS
Wednesday, 13.09., Thursday, 14.09., Friday, 15.09., Saturday, 16.09., Sunday 17.09.

RECEPTION / BARBECUE
Saturday, 16.09. from 2 pm, by train / shuttled from and to Berlin

>>> RSVP, information and help with travel planning: berlin[at]nagel-draxler.de

address: Dorfmitte 11, 17268 Gerswalde, Germany – map

Press Release

Anlässlich der diesjährigen ART BERLIN / BERLIN ART WEEK möchten wir Sie zu einer Schau von Außenskulpturen von ANNA FASSHAUER in die nordöstlich von Berlin gelegene Uckermark einladen.
Der GROSSE GARTEN in Gerswalde ist eine ursprünglich von den von Arnims zu Zeiten der Deutschen Klassik angelegte Terrassengartenanlage mit Hof- und Gartengebäuden, die verschiedene Stadien der Verwilderung und Rekultivierung durchlebt hat und die seit drei Jahren von der Filmregisseurin Lola Randl und ihrer Familie nachhaltig und Stück für Stück in Stand gesetzt wird.
In Gerswalde befindet sich ausserdem das hervorragende Café/Bistro von Ayumi Saito ZUM LÖWEN, in dem vegane Kuchen und japanische Snacks, sowie wechselnd warme Gerichte angeboten werden, sowie die Landräucherei GLUT UND SPÄNE.

ANNA FASSHAUER beherrscht, wie nur wenige andere zeitgenössische Künstler, das Medium und den Verlauf ihrer Produktion mit eigenen Händen. Die Skulpturen entstehen direkt im Arbeitsprozess mit dem Material. Das Physische dieses Vorgehens wirkt im alles verschlingenden Strudel abstrakter, neoliberalistischer Effizienz- und Profitmaximierung subversiv.
“Wenn etwas im vergangenen viertel Jahrhundert in der Kunst klar geworden ist, dann die Tatsache, dass das Thema ihrer Objekthaftigkeit niemals wirklich verabschiedet werden konnte. Während in den 90er Jahren der entsprechende theoretische Diskurs auf dem Rückzug aus den Kunstdebatten war, ist es inzwischen gang und gäbe geworden, die Bedeutung der neuen Theorien der Objekt-Interpretation für die zeitgenössische künstlerische Praxis anzuerkennen. Möglicherweise ist es der derzeitigen Fülle dieser Objekttheorien zu verdanken, dass die Objekte der Kunst unerschöpflicher und rätselhafter denn je erscheinen.” [Marc Leblanc in “On Anna Fasshauer”]

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On the occasion of this year's ART BERLIN / BERLIN ART WEEK, we would like to invite you to a show of outdoor sculptures by ANNA FASSHAUER in the Uckermark, located in the north-east of Berlin.
The GROSSE GARTEN (GREAT GARDEN) in Gerswalde is a terraced garden with courtyard and garden buildings, originally laid out by the von Arnim's during the period of German classicism. It has gone through different stages of overgrowing and recultivation and for the past three years film director Lola Randl and her family have been sustainably rebuilding it, piece by piece.
Also located in Gerswalde are the excellent café/restaurant ZUM LÖWEN of Ayumi Saito, offering vegan cakes and Japanese snacks as well as a changing menu of warm dishes, and the country smokehouse GLUT UND SPÄNE.

ANNA FASSHAUER masters with her own hands the medium and the production process like only a few other contemporary artists. The sculptures directly evolve during the working process with the material. The physicality of this working method appears subversive in the all-consuming maelstrom of neo-liberal efficiency and profit maximisation. “If there’s anything the last quarter century has made evident for art, it’s that objecthood was never a subject that could be left behind. Where one might say that theoretical discourse on the subject certainly waned in the last decade before the new millennium, it’s become pertinent today to recognize the role novel interpretations of the object are having on contemporary art practices. And perhaps as a result of such an abundance of novel theory, the art object remains as inexhaustible and baffling as ever.” [Marc Leblanc in “On Anna Fasshauer”]