Jörg Schlick
Biography
JÖRG SCHLICK
geboren / born 1951 in Graz
gestorben / deceased 2005 in Graz
Mitglied der Lord Jim Loge,
Herausgeber der Zeitschrift "Sonne, Busen, Hammer", dem Zentralorgan der Lord Jim Loge.
AUSSTELLUNGEN UND PROJEKTE / EXHIBITIONS AND PROJECTS
2018
"Zurück in Köln", Galerie Nagel Draxler, Köln.
2015
"Jörg Schlick", Küntlerhaus, Halle für Kunst & Medien, Graz.
2007
"Serielle Fotografien", Galerie Christian Nagel, Berlin.
2006
"Über die Fuge und ihr Stolpern innerhalb der Malerei", Galerie Bleich-Rossi, Wien.
"Studio Lascaux 972", Galerie Bleich-Rossi, Graz.
"Sie nannten Ihn den Medienkünstler. Hommage an Jörg Schlick", Galerie & Edition Artelier im Medienturm, Graz.
2005
"Fest auf der Baustelle zum Neubau der Galerie & Edition Artelier", Galerie & Edition Artelier Graz (G).
"Herbert Fuchs (1987-2005), Kunsthalle Wien, project wall, Wien (G).
"Gotik und Moderne im Dialog. 1500-2000", Ausstellung der Sammlung K-raum Daxer / Lorenz in der Fränkischen Galerie Kronach, Festung Rosenberg, Kronach (G).
2004
"Langspielkreise. Jörg Schlick und Günther Brus", Galerie Christian Nagel, Köln.
"Ein Würfelwurf niemals auslöschen wird den Zufall!", Neue Galerie im Hof am Landesmuseum Joanneum, Graz.
"Projektion und Schizophrenie II. Ein kleines Spiel zwischen mir und meiner Person", Galerie Bleich-Rossi, Graz.
2003
"Messe in der Galerie", Galerie Christian Nagel, Köln.
"Sand in der Vaseline. Künstlerbücher 1980 - 2002", Hessisches Landesmuseum Darmstadt.
"Freundschaftsspiel", Camera Austria, Graz.
"Generalprobe" im Rahmen von "Balkan Konsulat proudly presents: Budapest", rotor, Graz.
"J.B. SLIK: Projektion und Schizophrenie", Galerie Christian Nagel, Berlin.
"Ein Bild und sein Schatten, Kronos und Freud, zwei Zeugen für die Lösung. Tanz: Georg Blaschke, Kostüm: Lisa D., Musik: Andi Beit, Jörg Schlick, Volksbühne Berlin.
2002
"Sand in der Vaseline. Künstlerbücher 1980 - 2002", Kunstmuseum Krefeld.
2001
"Gleich scheuen Hirschen in Wäldern versteckt zu leben", Palais Attems, Steirischer Herbst, Graz:
Ausstellungen:
ATTITÜDEN ZUR FORM. Eine randständige Betrachtung zum Bild der Melancholie und zur Erscheinung der Depression, Palais Attems / steirischer herbst, Graz;
POÉSIE NOIRE, Camera Austria, Graz;
PINK MARTINI, L´Angolo, Graz;
QUOD LICET JOVI NON LICET BOVI, Bücherstube, Graz;
HEY MR. DJ, Präsentation der CDs "Diese Wildnis hat Kultur" und "Gleich scheuen Hirschen in Wäldern versteckt zu leben", Bücherstube - CD Laden, Graz;
MEIN GESCHENK AN GRAZ, Galerie für 30 Tage, Graz;
GRATISINFORMATION FÜRS FUSSVOLK, Galerie & Edition ARTELIER, Graz;
DER KURZE SOMMER EINER HASELMAUS, Galerie Konzett, Graz;
KNOCKING ON HEAVEN´S DOOR, Galerie Bleich-Rossi, Graz;
WHITE RUSSIAN, Trattoria Gerry, Graz;
SALVADOR DALIS SCHWARZE STIMMEN, Klavierhaus Fiedler, Graz;
PARTICULES ÉLÉMENTAIRES, Galerie Kunst & Handel, Graz;
HENRI MICHAUX - EIN MEISTER, Einspinnergasse 2, Graz;
AB 19 UHR GIBT’S DIE GANSLSUPPN, Ferl´s Weinstube, Graz;
I LIKE AMERICA AND AMERICA LIKES ME Eine metaphilosophische Sicht auf die Welt, Flat Mountain Press, Wien – Los Angeles;
Musik:
DAS SPIEGELSTADIUM ALS BILDNER DER ICHFUNKTION, Cosima von Bonin, beatnik, Justus Köhncke, Fritz Ostermayer.
KEY / STONE. Von der Wirklichkeit des abgedunkelten Raumes mit Projektionen aus reinem Licht, diag, Fröhlich, Wondra.
3 ELEKTRISCHE GALERIEN
Galerie für 30 Tage: Dr. Nachtstrom (live), Exorbitant (dj set),
Galerie & Edition ARTELIER: Musik aus der Batterie (live), maleen (dj set),
Galerie Kunst & Handel: Decelith (live), Sim On/Off (dj set),
PARK-OFFICE, Tea Lindes, Gudrun Wanek, Markus Jausovec, Franz Lammer.
*.VGA
*) Die Schaubühne als eine moralische Anstalt betrachtet
*) Über
*) das Pathetische
*) das Erhabene
*) Anmut und Würde
*) die notwendigen Grenzen beim Gebrauch schöner Formen
*) den moralischen Nutzen ästhetischer Sitten
*) Gedanken über den Gebrauch des Gemeinen und Niedrigen in der Kunst
Fröhlich, Gruber, Köhncke, Schlick, Wondra.
Ballett:
EIN BILD UND SEIN SCHATTEN, Kronos und Freud, zwei Zeugen für die Lösung. Für Friedrich Wolfram Heubach und Peter Vujica. Von/mit Andi Beit, Georg Blaschke, Lisa D., Jörg Schlick, Studiobühne, In Kooperation mit den Vereinigten Bühnen Graz
"Diese Wildnis hat Kultur" Neuauflage der Schallplatte als CD, von/mit Andi Beit, Jörg Schlick.
"Gleich scheuen Hirsche in Wäldern versteckt zu leben", CD von/mit Justus Köhnecke, Jörg Schlick.
"Knocking on heaven´s door", Galerie Bleich-Rossi, Graz.
DIN Art 4,560 Künstler und 1 Formular in den Museen für Kommunikation Frankfurt, Berlin, Hamburg.
"New Ideas? Old Tricks", hARTware Projekte, Dortmund.
2000
"Gleich scheuen Hirschen in Wäldern versteckt zu leben", Projekt, (mit Christoph Lissy, Victor Rogy), Berufsvereinigung der bildenden Künstler Vorarlbergs, Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz.
"Pur", Galerie Kunst & Handel, Wien.
"Schließ die Augen und denk an Nietzsche", Palais Thurn und Taxis, Bregenz.
"Elementarteilchen", MOMCA, Genf.
"Season´s Greatings", Edition ARTELIER, Graz.
1999
"I Yes / I No", Galerie & Edition Artelier, Graz.
1998
"Martin", Buchpräsention mit Wolfgang Bauer, Peter Weibel, steirischer herbst, Graz.
"Kunst ohne Unikat", Neue Galerie/Künstlerhaus, Graz.
"Topomorphosen", Projektleitung mit Studenten der Technischen Universität Graz, Institut für Künstlerische Gestaltung, Graz.
"Season Greatings", Galerie & Edition Artelier, Graz.
"The Light (Bonjour Madame)" J.B.Slik & Ultraviolet, CD mit Albert Oehlen.
1997
"Das Ende des Zeichens", Galerie Christian Nagel, Köln.
"Martin", Jörg Schlick, Martin Kippenberger, steirischer Herbst ´97, Palais Attems, Graz.
"Das perfekte Publikum", Schloß Farrach, Zeltweg.
"Erotika", Villa Arson, Nizza.
"One for You, Among You, With You", A Tribute to Martin Kippenberger, Galeria Juana de Aizpuru, Madrid.
Editionen 1997, Galerie & Edition Artelier, Graz.
Würdigungspreis für Bildende Kunst der Stadt Graz.
"Kunst am Bau", Projektleitung Technische Universität Graz, Institut für Künstlerlische Gestaltung.
1996
"Schuhe", Forum Stadtpark (mit H. Zobernig), Graz.
"NIKDO NEPOMUZE NIKOMU" Forum Stadtpark Prag.
"Sammlung Speck" Museum Ludwig, Köln.
J.B.Slik "You asked for disco" LP, Produktion Albert Oehlen.
Gestaltung von Plakat, Vorprogramm und Programm des steirischen herbst´ 96.
Gastprofessur am Institut für Künstlerische Gestältung, TU Graz.
1995
"Tokyo", Galerie Bleich Rossi, Graz.
"Pointen", Herbert Fuchs, Innsbruck.
"Limited Edition", Edition ARTELIER im Palais Liechtenstein, Feldkirch.
"NIMU AIUTA NIMU", Galerie Gabrielle Vitte, Ajaccio, Korsika.
"PERSONNE N´ AIDE PERSONNE", Nice Fine Arts, Nizza.
"J.B.Slik", Studio der Neuen Galerie, Graz.
"Spiele", Galerie & Edition Artelier, Graz.
"Spiele", Galerie im Taxispalais, Innsbruck.
"Aufforderung in schönster Weise", Galerie Christian Nagel, Köln.
"Copyright", Galerie & Edition Artelier, Frankfurt.
"Alles was modern ist", veranstaltet von Michael Neff, Galerie Bärbel Grässlin, Frankfurt.
1994
"Spielverderber", mit C. von Bonin, M. Kelley, M. Kippenberger, J. Koether, J. Koons, H. Kng, O. Muehl, Ch. Samba, U. Strothjohann, P. Weibel, H. Zobernig), steirischer herbst, Forum Stadtpark, Graz.
"The Happy End of Franz Kafka´s ´Amerika´", Martin Kippenberger, Einstellungsgespräche, Museum Boymans van Beuningen, Rotterdam.
"Für Aky Bleich-Rossi", Galerie Bleich-Rossi, Graz.
"K.H.K. Sporgasse", Edition & Artelier, Graz.
"Nora", Frühbar, Graz.
"And what is drawing for? And why write well?" Sammlung Reiner Speck, Neue Galerie, Graz.
"Jörg Schlick. Objekte", Galerie Watzel/Zlotecki, Mannheim.
"Lokalzeit - Wiener Material im Spiegel des Unbehagens", Raum Strohal, Wien.
"Der Sprung ins Leere. Der Künstler anstelle des Werkes", Zentrales Haus der Künstler, Neue Tretjakowskij Galerie, Moskau.
"Moskau", Raum Strohal, Wien.
"Spielverderber", steirischer herbst ´94, Forum Stadpark, Graz.
"Nice - Cote d´ Azur I", Raum Strohal, Wien.
"Nice - Cote d´ Azur II, Galerie Birgit Küng, Zürich.
"Styrian Window", Neue Galerie Graz.
1993
"Die Logotypen", Forum Stadtpark, Graz.
"Für Mao Tse-Tung", Galerie Bleich-Rossi, Graz.
"Der Fall von Graz", ein Kommentar von Jörg Schlick zur Ausstellungseröffnung der Installation von Franz West, Grazer Kunstverein, Graz.
"Richtige Männer", Michael Krebber, Jörg Schlick, Bruno Brunnet, Fine Arts, Berlin.
"Richtige Frauen", Cosima von Bonin, Jörg Schlick, Boudoir, Berlin.
"Candidature á une Retrospektive", Gruppenausstellung Martin Kippenberger, Centre Pompidou, Paris.
"DONAU" Künstler der Donauländer, Visegrad, Kunsthalle Budapest.
"Grafica" Gruppenausstellung, Innsbruck.
"Cosima von Bonin, Josef Strau, Martin Gostner, Jörg Schlick, Herbert Fuchs", Gruppenausstellung Portable Gallery The Garage Horn, Amsterdam.
"Männerkunst - Frauenkunst", Gruppenausstellung Museum Fridericianum Kassel.
Sammlung Kippenberger, Forum St. Louis, USA.
"The Best of", Edition Artelier Frankfurt.
1992
"HABEMUS PAPAM", Kunstraum Daxer, München.
"That´s life" Edition Artelier, Frankfurt.
"Wohnzimmer/Büro" Galerie Christian Nagel, Köln.
"Greatest Hits", Daniel Buchholz, Köln.
"S.s. S.s. R. Summer Hits", Galerie Grässlin, Frankfurt.
ART TIE COLLECTION, fabric front line, Zürich.
"Identität: Differenz", Trigon steirischer herbst, Graz.
"PLAKATE", steirischer herbst, Grazer Kunstverein, Graz.
"NIKDO NEPOMUZE NIKOMU" (KEINER HILFT KEINEM) DAS GUTE MUSS GUT SEIN", Martin Kippenberger, Michael Krebber, Albert Oehlen, Jörg Schlick, Galerie der Hauptstadt Prag.
Konzeption der Umschläge der Literaturzeitschrift "manuskripte", Nr. 115 bis 118/92.
1991
"Das Konzil der Lord Jim Loge oder "Die Haftung des Schenkers wegen Mängel im Rechte und wegen Mängel der verschenkten Sache", Vortrag an der Staatlichen Hochschule für Bildende Kunst/Städelschule, Klasse Martin Kippenberger, Klasse Peter Weibel, Frankfurt.
"The Sun", Galerie Ralph Wernicke, Stuttgart.
"Posing", Edition Artelier, Frankfurt.
"Singapur", Galerie Christian Nagel, Köln.
"Ankündigung einer Dokumentation", Friesenwall 120, Köln.
"Kunst Europa", Hamburger Kunstverein.
Bühnenbild zu "Ein schrecklicher Traum" von Wolfgang Bauer, Forum Stadtpark, Graz.
Buchpräsentation "Ascona", Walter Grond, Jörg Schlick,
Buchmesse Frankfurt.
"Singapur II", Forum Stadtpark, Graz.
"Gratisinformation fürs Fußvolk", Edition Artelier, Graz.
1990
Bühnenbild zu "Mein Schrank riecht nach Tier", von Lucas Cejpek, Walter Grond, Dimitri Papageorgiu, Forum Stadtpark, Graz.
Video Slide Music Show, Sokol Club, Zagreb.
"Fluxeum 1990", Wiesbaden.
"Das Konzil der Lord Jim Loge in Singapur", steirischer herbst, Graz.
"Jörg Schlick and Megabody", Musikinstallation, Galerie Christian Nagel/Zur grünen Eck, Köln.
"Labrys", Walter Grond, Jörg Schlick, Galerie Droschl, Graz.
"Die gesunde Ernährung oder der gedeckte Tisch im Bodybuilding", mit Manfred Grässler, Patricia Davis, Grazer Kunstverein, Graz.
"Ex libris" Galerie Birgit Küng, Zürich.
Schallplatte Jörg Schlick and Megabody II "Wild Thing mit Albert Oehlen, Mayo Thompson.
"Oostende - Westende. Peter Gellner, Michael Kienzer, Jörg Schlick", Galerie Bureaux et Magazins, Oostende.
1989
Uraufführung des Theaterstücks "Zohar", Bühnenbild zu "Zohar", Theater im Keller, Graz.
"1986 Wiesbandenfluxeum 1989", Wiesbaden.
"5 Editions", Edition Artelier, Graz.
1988
Bühnenbild zu "Publikumsbeschimpfung", von Peter Handke, Forum Stadtpark, Graz.
"Broken Neon", Galerie Dürr, München.
"4:1", Galerie Dürr, München.
"Richelieu", Galerie Bleich-Rossi, Graz.
1987
Bühnenbild zu "Magic Afternoon", von Wolfgang Bauer, Forum Stadtpark, Graz.
Schallplatte "Jörg Schlick and Megabody" mit Albert Oehlen, Mayo Thompson, Andreas Dorau, Rüdiger Carl.
"Generell", Shedhalle, Zürich.
1986
Sarajevska Zima", Sarajevo.
"Ein schrecklicher Traum", Städtische Galerie, Rosenheim.
1985
"Kritische Orangen für Verdauungsdorf", Bauer, Kippenberger, Oehlen, Schlick, Galerie Bleich-Rossi, Graz.
1. internationale Video-Biennale Wien, Tele-Scan Graz Wien;
"Neue Grafiken von Forummitgliedern", Forum Stadtpark, Graz.
"The Warrior", Beit, Schlick, Skreiner, The Kitchen/Ohio Theatre, New York.
Forum Stadtpark in Zagreb.
1984
Kulturfilm "Die Kunst von A bis Z", Annenhofkino Graz.
"Diese Wildnis hat Kultur", Galerie Bleich-Rossi, Graz.
"Der Krieger", Ballett von/mit Andi Beit, Jörg Schlick, Gunther Skreiner, Galerie Grita Insam, Wien.
Gründungsmitglied der Lord Jim Loge (Wolfgang Bauer, Bernd Fischerauer, Mathias Grilj, Claus Schöner).
1983
Musikinstallation "Besser als Ludwig van", steirischer herbst, Graz.
Fernsehaufzeichnung einer Performance mit Taylor Meat, Wolfgang Bauer und Claus Schöner, ORF Graz (wurde nie gesendet).
1982
Musikinstallation European Jazz Festival, Zeltweg.
Bibliography
BIBLIOGRAPHIE (AUSWAHL)
2019
Moritz Scheper "From Tape to Toilet-Paper Dispenserts: Artist Jörg Schlick Was a Master of Branding", Translated by Nocholas Grindell, Frieze, March 2019
2018
N.N.: "Jörg Schlick's Retrospective Exhibition "Back in Cologne" at Galerie Nagel Draxler, Cologne", BlouinArtInfo, 21. November 2018
N.N.: "Belvedere 21: Jörg Schlick / Günter Brus", APA OTS, Mai 2018
2016
Hans-Jürgen Hafner: "Immer Ärger mit der Unsterblichkeit – Hans-Jürgen Hafner über Jörg Schlick im Künstlerhaus Graz", Texte Zur Kunst, Januar 2016
2006
N.N., Art Nr. 3, März 2006, NS.118.
2004
Beate Eickhoff: "Bild-Dichtungen auf Langspielplatten. Günter Brus und Jörg Schlick in der Galerie Christian Nagel", Kölner Stadt-Anzeiger, Nr. 282, 2. Dezember 2004, S.34.
2003
Clemens Krümmel: Verwandte des Lebens – Jörg Schlicks Zeichnungen in der Galerie Christian Nagel, Berlin", Texte zur Kunst 52, Dezember 2003
2001
Monika Pressler: "Gleich scheuen Hirsche in Wäldern versteckt zu leben", im gleichnamigen Katalog, steirscher herbst 2001, Graz.
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N.N.: "Jörg Schlick: Ein Bild und sein Schatten, zwei CDs, eine herbst-Dokumentation. Im Hirsch-Geviert", in: Kronen-Zeitung, 30. Oktober 2001.
N.N.: "Auf der Bühne. steirischer herbst", in: Salzburger Nachrichten, 31. Oktober , 2001.
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1999
Martin Prinzhorn: "Jörg Schlick. Einige Kognitionspsychologische Präliminarien zur Arbeit von Jörg Schlick", in: Camera Austria International, Bd. 67, 1999, S. 7 - 16.
Diedrich Diedrichsen: "Photographie und Gedenken. Feldmann, RAF, Schlick, Kippenbergher usw.", in: Starship 2/199
Peter Weibel: "Die kritische Axt oder Serigraphie und Skulptur bei Schlick", in: Jörg Schlick, Editionen 1989 - 1999, Galerie & Edition Artelier, Graz 1999.
Martin Prinzhorn: "Einige Kognitionspsychologische Präliminarien zur Arbeit von Jörg Schlick", in: Camera Austria 67/1999.
1998
Peter Weibel: "Jeder kann jeden fotografieren. Demokratisierungsprozesse in der Fotografie. Jörg Schlick oder Paradoxien der Portrait- und Paparazzo-Fotografie im Zeitalter der Medienhysterie", in: Martin, steirischer hersbst 98 (Hg), Verlag König, Köln 1998.
1997
Isabelle Graw: "Der Komplex Kippenberger", in: Texte zur Kunst, Juni 1997, Nr. 26, S. 68-70.
1996
Frank Nicolaus: "Mit Noblesse und Jagdinstinkt. Sammlung Speck", in: art, Das Kunstmagazin, Nr. 9, September 1996, S. 32-34, S. 127.
Richard Stradner: "Kuhmist aus kolonialer Vergangenheit. Surrealistisches Grundrauschen, inzestuöse Verwaltungsbande und spektakuläres Anti-Spektakel: In Graz arbeitet sich der "steirische herbst 96" ein wenig konzeptlos an Urschrei-Theater, Povera-Kunst und Raggamuffin ab", in: die tageszeitung, 1. Oktober 1996.
N.N.: "Erregung", in: Der Standard, 29.09.1996.
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Franz Niegelhell: "Erinnerung an einen guten Galeristen", in: NZ, 23. März 1994.
Holger Weh: "Kunstraum München. Zwischen Bürgersinn und Mäzenatentum, drei Beispiele", in: neue bildende kunst, Februar/März 1994, S.73-74.
1993
Grond, Walter: "Die Frauenfrage bei Schlick", Graz 1993.
1992
Grond, Walter: "Habemus Papam oder die betrunkene Laterne" in: "Sonne Busen Hammer", Nummer 6, Kunstraum Daxer, München 1992.
Walter Grond: "Exzess des Paradoxen", Jörg Schlick und die Lord Jim Loge", in: Stimmen, Verlag Droschl, Graz 1992.
Fiedler, Elisabeth: "Jörg Schlick oder "Keiner hilft Keinem", in: Kontinuität und Identität, Festschrift für Wilfried Skreiner, Neue Galerie Graz, Bühlau Verlag, Wien 1992.
Grond, Walter: "Exzess des Paradoxen. Jörg Schlick und die Lord Jim Loge", in: Stimmen, Verlag Droschl, Graz 1992.
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Peter W. Fischer: "David gegen Goliath. Die Messen "Art Cologne" und "unfair" in Köln, in: Südkurier, 13.11.1992.
Eva Karcher: "Schänden und Ehren. Installation von Jörg Schlick", in: Süddeutsche Zeitung, 4. Mai. 1992.
1991
Grond, Walter: "Kunst, Europa", Hamburger Kunstverein 1991.
Thomas Tenkler: "die lord-jim-loge. sonne, hammer, busen", in: Wiener, Dezember 1991.
Helmut Schädel: Kleinstadt, Großstadt, Grazkunst", in: Die Zeit, Nr. 50, 6. Dezember 1991.
Justin Hoffmann: "Komische Bilder. Zur Funktion des Witzes in der Kunst der Gegenwart", in: Artis, November 1991, S. 24 - 29.
N.N.: "Keiner hilft keinem. Jörg Schlicks Multiples im Namen des Lord Jim", in: Der Standard, 11. November 1991.
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Franz Niegelhell: " Schlick hilft sich selber. Personale im Grazer Artelier", in: NZ, 11. November 1991.
Elisabeth Fiedler: "Verkauf der Seele unter "Preiswert", in: NZ, 5. Juni 1991.
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N.N.: "Kunst aus der Loge", in: Kölner Stadtanzeiger, 21. Juni 1991.
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Elisabeth Fiedler: "Scheinbare Hilfe, schwierige Frage. Grazer Künstler in Belgien", in: NZ, 2. Dezember 1990.
Walter Titz: " Erleuchtung durch Lord Jim", in: Kleine Zeitung, 4.10.1990.
Eva Schäfer: "Bedauerliche Konfrontation", in: NZ, 4.10. 1990.
N.N.: "Lord Jim: Ich fahre", in: Kleine Zeitung, 3.10.1990.
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Heimo Ranzenbacher: "Endstation Singapur! Graz: Zur Causa kontra "herbst", in: Kronenzeitung, 3.10.1990.
Eva Schäfer: "Kann Neid auch Kunst sein? "herbst" lehnt Projekt ab", in: NZ, 29.09.1990.
1988
Bauer, Wolfgang: "Richelieu", Galerie Bleich-Rossi, Graz 1988.