Galerie Nagel Draxler

Christian Philipp Müller

Biography

CHRISTIAN PHILIPP MÜLLER

geboren / born 1957 in Biel, Schweiz / Switzerland
lebt und arbeitet / lives and works in Berlin / Germany

1982-84 Farbe und Form (F+F), Zurich / Switzerland
1984-88 Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf / Germany
2011-2013 Dean at the School of Art and Design, Kassel / Germany
2013-2015 Professor for Performative Sculpture, School of Art and Design, Kassel / Germany
2016-2017 Professor of Artistic Concepts/Art and Public Space, Academy of Fine Arts, Nuremberg / Germany

Website
www.christianphilippmueller.net

PREISE / AWARDS

2016
Schweizer Grand Prix Kunst / Prix Meret Oppenheim 2016

EINZELAUSSTELLUNGEN / SOLO EXHIBITIONS

2016
“Aut Vincere, aut mori”, Nidwaldner Museum, Stansstad / Switzerland

2014
“Umsetzungen”, Galerie Nagel Draxler, Berlin / Germany

2013
“Ends of the Library”, Goethe Institute, New York

2012
“Histories in Conflict: Haus der Kunst and the Ideological Uses of Art, 1937-1955″, Exhibition dramaturgy, installations, Haus der Kunst, Munich / Germany

2011
“Wohnatelier”, Verein zur Förderung von Kunst und Kultur am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin / Germany
“31 in Chelsea”, Murray Guy Gallery, New York / USA

2010
“Ach wie gut dass keiner weiss”, Artelier Contemporary, Graz / Austria

2008
“Resolutions”, Galerie Christian Nagel, Berlin / Germany
“cookie-cutter”, 47 Orchard, New York / USA

2007
“Basics”, Kunstmuseum Basel, Museum für Gegenwartskunst, Basel / Switzerland
“Passé Immediat”, plug.in, Forum für Kunst und Neue Medien, Basel / Switzerland
“Drucksachen”, Museum für Druck und Papier, Basel / Switzerland

2006
“Mozart Was Here”, (with Roman Ondak), Benediktinerstift Melk, Melk / Austria

2005
“Berlin, Deutschland und die Welt”, Galerie Christian Nagel, Berlin / Germany

2004
“Im Geschmack der Zeit. Das Werk von Hans und Marlene Poelzig aus heutiger Sicht”, Uni Campus Westend (IG – Hochhaus), Johann Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt am Main / Germany, Architekturmuseum Basel, Basel / Switzerland

2003
“Im Geschmack der Zeit. Das Werk von Hans und Marlene Poelzig aus heutiger Sicht”, Verein zur Förderung von Kunst und Kultur am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin / Germany
“Hudson Valley Tastemaker”, Watershed, The Hudson Valley Art Project, Bard College, Annandale-on-Hudson, New York / USA
“Spice up Powdermaker Hall”, Social Sciences Building, Queens College, New York / USA

2002
“A Taste For Money”, Galerie Christian Nagel, Cologne / Germany

2001
“Humus, Kulturelle Bodenprobe aus Hamburg, Köln und Luzern”, Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern, Luzern / Austria

2000
“A Sense of Place”, American Fine Arts, Co., New York / USA

1999
“Eine Welt für sich. Ein Projekt rund ums Freihaus in Wien”, Vienna / Austria

1998
“Imagetransfer”, Galerie Christian Nagel, Cologne / Germany
“Some Things Never Change”, Galleria Massimo De Carlo, Milan / Italy
“Naturalezas Muertas”, Galeria Oliva Arauna, Madrid / Spain
“Der Campus als Kunstwerk. Eine künstlerische Arbeit in zwei Teilen für die Universität Lüneburg”, Universität Lüneburg, Lüneburg / Germany

1997
“Was nahe liegt ist doch so fern”, Kunstverein Hamburg, Hamburg / Germany

1996/97
“Touring Club”, Kunstraum der Universität Lüneburg, Lüneburg / Germany

1996
“On Tour”, Galerie Christian Nagel, Art Basel, Basel / Switzerland

1995
“News and Gifts”, American Fine Arts, Co., New York / USA

1994
“Tour de Suisse”, Fri-Art Centre d´Art Contemporain/Kunsthalle, Fribourg / Switzerland
“Showroom”, (with Mario Airo), Galleria Massimo de Carlo, Milan / Italy
“Interpellation”, American Fine Arts, Co., New York / USA
“Touring Club”, Kunstraum der Universität Lüneburg, Lünerburg / Germany

1993
“Nur auf der Durchreise”, Stand Galerie Christian Nagel, Unfair 93, Cologne / Germany
“The Family of Austrians”, Galerie Metropol, Vienna / Austria
“Stellvertreter, Representatives, Rappresentanti”, (with Andrea Fraser and Gerwald Rockenschaub), Biennale di Venezia, Austrian Pavillion, Venice / Italy

1992
“A Sense of Friendliness, Mellowness, and Permanence”, American Fine Arts, Co., New York / USA
“Vergessene Zukunft, Forgotten Future”, Kunstverein München, Munich / Germany

1991
“Feste Werte, Valeurs Fixes”, Palais des Beaux-Arts, Brussels / Belgium

1990
“Köln-Düsseldorf”, Galerie Christian Nagel, Cologne / Germany
“Antwerpen, Linkes Ufer”, Galerie Micheline Szwajcer, Antwerp / Belgium

1989
“Porte bonheur”, Maison de la Culture et de la Communication, St. Etienne / France

1988
“Eh! bien prenons la plume”, Arti et Amicitiae, Amsterdam / The Netherlands

1986
“Carl Theodor´s Garten in Düsseldorf-Hellerhof”, Düsseldorf / Germany
“Kleiner Führer durch die Ehem. Kurfürstliche Gemäldegalerie Düsseldorf”, Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf / Germany

1984
“Wie ein deutsches Wohnzimmer”, Rote Fabrik, F+F, Zurich / Switzerland

GRUPPENAUSSTELLUNGEN / GROUP EXHIBITIONS

2017
“The History Show”, Kunstverein in Hamburg, Hamburg / Germany
“Change of State”, Essex Street, New York / United States

2016
“Blackmail”, Svetlana Gallery, New York / USA
“Process, Performance, Presence”, Kunstverein Braunschweig, Braunschweig / Germany
“We Call it Ludwig”, Museum Ludwig, Cologne / Germany
“Stellung Nehmen”, kestnergesellschaft, Hanover / Germany
“neue enden II”, GersonHöger Galerie, Hamburg / Germany

2015
“to expose, to show, to demonstrate, to inform, to offer: Artistic Practices around 1990″, Mumok, Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, Vienna / Austria
“Now, At the Latest”, EVN Art Collection, Kunsthalle Krems, Austria
“Ärger im Paradies”, Bundeskunsthalle, Bonn / Germany
“neue enden”, Kasseler Kunstverein Museum Fridericianum, Kassel / Germany
“EUROPA. Die Zukunft der Geschichte”, Kunsthaus Zürich, Zurich / Switzerland

2014
“A Place Like This”, Kunsthaus Glarus, Glarus / Switzerland

2013
“Ends of the Library”, Goethe Institute, New York / USA
“NYC 1993: Experimental Jet Set, Trash and No Star”, New Museum, New York / USA

2012
“Swiss Chard Ferry (The Russians aren’t going to make it across the Fulda anymore), dOCUMENTA (13), Kassel / Germany
“Westend”, Museum on the Seam, Jerusalem / Israel
“Chaotic Trajectories”, Temporary Gallery, Cologne / Germany
“Zeit zu handeln! Werke aus der Sammlung Migros Museum für Gegenwartskunst”, Kunsthalle Krems / Austria

2011
“Zeit zu handeln! Werke aus der Sammlung Migros Museum für Gegenwartskunst”, Kunsthalle Krems / Austria
“Theatergarten Bestiarium”, Haus der Kunst, Munich / Germany
“Ground Level”, Leamington Spa Art Gallery and Museum / UK
“Ground Level”, Oriel Mostyn Gallery, Llandudno / UK
“Beziehungsarbeit – Kunst und Institution”, Künstlerhaus, Vienna / Austria
“lieb und teuer”, Kunstverein Tiergarten, Berlin / Germany
“Schöne Aussichten!”, Belvedere, Vienna / Austria
“Public Folklore/steirischer herbst 2011″, Grazer Kunstverein, Graz / Austria

2010
“Ground Level”, Oriel Mostyn Gallery, Llandudno / UK
“Ground Level”, Quad, Derby / UK
“Ground Level”, John Hansard Gallery, Highfield, Southampton / UK
“Der schaffende Mensch. Welten des Eigensinns”, Schloss Trautenfels, Trautenfels, Steiermark / Austria
“Silberkuppe – Under One Umbrella”, Bergen Kunsthall, Bergen / Norway
“Modernologies- Contemporary Artists Researching Modernity and Modernism”, Museum of Modern Art in Warsaw, Warsaw / Poland.

2009
“TOHUWABOHU. Spirit of the Haus”, Haus der Kulturen der Welt, Berlin / Germany
“Modernologies”, MACBA, Barcelona / Spain
“See This Sound”, Lentos Kunstmuseum Linz, Linz / Austria
“Sammlung Tullio Leggeri”, ALT Arte Contemporane, Arte Lavoror Territorio, Spazio Fausto Radici, Alzano Lombardo / Italy
“Fifty Fifty. Kunst im Dialog mit den 50er-Jahren”, Wien Museum, Vienna / Austria
“C’era una volta un anello”, Galleria d’arte moderna, Palazzo Margerita, Modena / Italy

2008
“Recollecting. Raub und Restitution”, MAK, Vienna / Austria
“Manifesta 7. The European Biennal of Contemporary Art”, Trentino-Alto Adige / Italy
“Progressive Computerspiele mit Notausgang”, Art Unlimited, Art 39 Basel, Basel / Switzerland
“Hudson Valley Tastemakers”, Bard College, Annandale-on-Hudson / USA

2007
“Rückblende”, Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Gra / Austria
“Helmut Draxler: Shandyismus”, Kunsthaus Dresden, Dresden / Germany
“Wenn der Sonnentau…”, Neuzugänge im Kunstfonds 2005 bis 2007, Residenzschloss Dresden, Dresden / Germany
“L´Europe en devenir”, Centre Culturel Suisse, Paris / France
“WALK! Spazierengehen als Kunstform. Über die langsame Verfertigung der Gedanken beim Gehen”, Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, Berlin / Germany
“detourism”, Orchard, New York / USA
“The Price of Everything…Perspectives on the Art Market. Presented by the Whitney Museum of American Art Independent Study Program”, The Art Gallery, CUNY Graduate Center, New York / USA
“Shandyismus. Autorschaft als Genre”, Secession, Vienna / Austria
“Make Your Own Life: Artists In & Out of Cologne”, Henry Art Galllery/University of Washington, Seattle; Museum of Contemporary Art, North Miami, Florida / USA
“Normal Love. Precarious Love. Precarious Work”, Künstlerhaus Bethanien, Berlin / Germany

2006
“Around the Corner”, Orchard, New York / USA
Sammlung Grässlin, St. Georgen / Germany
“Heard Not Seen”, Orchard, New York / USA
“Make Your Own Life: Artist In & Out of Cologne”, Institute of Contemporary Art/University of Pennsylvania, Philadelphia / USA; The Power Plant, Toronto / Canada
“Optik Schröder. Werke aus der Sammlung Schröder”, Kunstverein Braunschweig, Braunschweig / Germany

2005
“Lichtkunst aus Kunstlicht”, ZKM / Museum für Neue Kunst, Karlsruhe / Germany
“Projekt Migration”, Kölnischer Kunstverein, Cologne / Germany
“Campus”, John Hansard Gallery at the University of Southampton; Mead Gallery at the University of Warwick, Coventry / UK
“Part One”, Orchard, New York / USA
“Icestorm”, Kunstverein München, Munich / Germany
“In den Wäldern”, Kunsthaus Mürz, Mürzzuschlag / AUstria
“What Business Are You In?”, Atlanta Contemporary Art Center, Atlanta / USA
“Down The Garden Path: The Artist’s Garden After Modernism”, Queens Museum of Art, Queens, New York / USA
“Gotik und Moderne im Dialog. 1500-2000″, Ausstellung der Sammlung K-raum Daxer/Lorenz in der Fränkischen Galerie Kronach, Festung Rosenberg, Kronach / Germany

2004
“Election”, American Fine Arts, Co., Colin de Land Fine Art, New York / USA

2003
“Watershed: The Hudson Valley Art Project”, Bard College, Annandale-on-Hudson, New York / USA
“Re-Produktion 2″, kuratiert von Thomas Locher, Galerie Georg Kargl, Vienna / Austria

2002
“Spacing the Line: Performativity and Passage Zones”, Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig / Germany
“Ökonomien der Zeit”, Museum Ludwig, Cologne / Germany, Akademie der Künste, Berlin / Germany, Migros Museum, Zurich / Switzerland
“Minimal Maximal”, National Museum of Contemporary Art, Seoul / Korea

2001
“Minimal Maximal”, Chiba City Museum of Art; National Museum of Art, Kyoto; Fukuoka Art Museum, Japan
“The Museum as Subjects”, The National Museum of Art, Osaka / Japan
“Und keiner hinkt, 22 Wege vom Schwegler wegzukommen”, Kunsthalle Düssedorf / Germany; Museum Kurhaus Kleve, Ewald Mataré Sammlung Kleve / Germany
“Von der Sehnsucht im Einklang mit der Natur zu lebem. Projekt Ansitz Löwengang”, Alois Lageder, Margreid, Bozen / Italy
“Antagonismus”, Museu d’Art Contemporain de Barcelona, Barcelona / Spain
“Vom Eindruck zum Ausdruck – Sammlung Grässlin”, Deichtorhallen, Hamburg / Germany

1999
“Autofocus”, Kunsthalle Zürich, Zurich / Switzerland
“Moving Images. Film – Reflexion in der Kunst”, Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig / Germany
“Minimal-Maximal”, Centro Galego de Arte Contemporanea, Santiago de Compostela / Spain; Kunsthalle Baden-Baden, Baden-Baden / Germany

1998
“Minimal-Maximal”, Neues Museum Weserburg, Bremen / Germany
“Freie Sicht aufs Mittelmeer”, Kunsthaus Zürich, Zurich / Switzerland; Schirn Kunsthalle, Frankfurt / Germany
“Fast Forward”, Kunstverein Hamburg, Hamburg / Germany

1996
“Shift. Family Nation Tribe Community”, Haus der Kulturen der Welt, NGBK, Berlin / Germany
“Nach weimar”, Kunstsammlung zu Weimar, Weimar / Germany
“Andere Orte”, Kartause Ittingen, Kunstmuseum des Kantons Thurgau / Switzlerland
“Landmarks”, John Weber Gallery, New York / USA

1995
“Landschaft” (mit dem Blick der 90er Jahre), Mittelrhein- Museum, Koblenz / Germany
“Aufforderung in schönster Weise”, Galerie Christian Nagel, Cologne / Germany
“Christian Philipp Müller and Friends”, Fettstr. 7a, Zurich / Switzerland
“Platzwechsel” (with Ursula Biermann, Tom Burr and Mark Dion), Kunsthalle Zürich, Zurich / Switzerland

1994
“Temporary Translation(s) – Sammlung Schürmann”, Deichtorhallen, Hamburg / Germany
“Double Vision”, kuratiert von Olivier Mosset und Not Vital, The Swiss Institute, New York / USA
“National Photograph”, Petzel/Borgmann, New York / USA; Metro Pictures, New York / USA
“Sommerakademie München – Eine freie Akademie auf Zeit”, kuratiert von Stephan Dillemuth, Kunstverein München, Munich / Germany

1993
“Kontext Kunst. Kunst der 90er Jahre / The Art of the 90’s”, Neue Galerie, Graz / Austria
“What Happened to the Institutional Critique”, American Fine Arts, Co., New York / USA
“Project Unité. Le Corbusier’s Unité d’Habitation”, Firminy / France
“Project-Art, Docu Matter”, curated by B. + H. Morse, Andrea Rosen Gallery, New York / USA
“Les Müllers”, Fri-Art Centre d’Art Contemporain, Frbourg / France

1992
“Qui, quoi, où” Un regard sur l´art en Allemagne en 1992, ARC/Musée d´Art Moderne de la Ville de Paris, Paris / France
“Groupshow”, American Fine Arts, Co., New York / USA
“Wohnzimmer/Büro”, Galerie Christian Nagel, Cologne / Germany
“13 Kuratoren, 26 Fotografen”, Centre d’Art Santa Monica, Barcelona / Spain
“Dealing with Art/Für die Galerie”, Künstlerwerkstatt Lothringerstraße, Munich / Germany

1991
“Tabula Rasa”, Biel / Switzerland
“Eine Ausstellung mit Fareed Armaly, Cosima von Bonin, Michael Krebber und Christian Philipp Müller”, K-Raum Daxer, Munich / Germany
“Le Monde Critique”, Kunstinsel, Kunstverein Hamburg, Hamburg / Germany

1990
“Die Botschaft als Medium”, Museum in Progress, Vienna / Austria
“The Köln Show” (mit Fareed Armaly), Galeriehaus Venloer Str. 21, Cologne / Germany
“Auftakt 1990″ (mit Fareed Armaly), Galerie Ralph Wernicke, Stuttgart / Germany, Galerie Birgit Küng, Zurich / Switzerland, Galerie Bleich-Rossi, Graz / Austria, Galerie Christian Nagel, Cologne / Germany
“Art Creating Society. Art as social Process”, Museum of Modern Art, Oxford / UK

1989
“Theatergarten Bestiarium”, P.S.1., New York / USA; Teatro Lopez de Vega, Sevilla / Spain; Entrepot – Galerie du Confort Moderne, Poitiers / France

PROJEKTE / PROJECTS

2003-2005
“Hudson Valley Tastemakers”, Watershed, The Hudson Valley Art Project, Bard College, Annandale-upon-Hudson, New York, 2003 – 2005 .

2002
“La Tour 1%”, in Zusammenarbeit mit Studierenden von 12 Hochschulen in Grenoble, Lyon und St. Etienne, präsentiert im Rahmen von “Spacing the Line, Performativität und Übergangszonen”, 23. April – 17. Mai 2002, Konzeption: Beatrice von Bismarck.

2001
“1% Tower”, a permanent public art project in collaboration with 12 french Universities, Art, Architecture and engineering Schools, Les Grand Ateliers de l´Isle d`Abeau, 2001.

“On the desire to live in perfect tune with nature”, Wintergarten, Alois Lageder, Vinery, Ansitz Löwengang, Magreid, Italien 2001

1998
“The Campus as a work of Art”, Universität Lüneburg, 1998.

FILME / FILMS

“Im Geschmack der Zeit”, Video, Berlin 2003, Kamera: Madeleine Bernstorff.
“Monsieur Müller…”, Hamburg 1998, Video (Teil einer Installation), Kamera: Jan Lackner.
“Ein Balanceakt”, 1997, Video, Kamera: Jan Lackner.
“Tour de Suisse”, 1994, Video, 2 1/2 Stunden, Kamera: Michel Ritter, produziert von Fri-Art, Fribourg.
“Ein öffentliches Bad für Münster”, Dauer 40 Min., mit Jeff Cornelis, Chris Dercon, Brygida Ochaim, 1987, BRT Brüssel.

PUBLIKATIONEN / PUBLICATIONS VON / BY CHRISTIAN PHILIPP MÜLLER

2005
“Versuch einer Annäherung. Kunst am Bau als Prozess – die Grands Ateliers de L´Isle Abeau”, in: Beatrice von Bismarck (Hrsg.), “Grenzbespielungen. Visuelle Politik in der Übergangszone”, Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2005, S.138-149.

2002
“Portrait of the Museum as a Chair”, in: October 100, Spring 2002, S. 72-75.

2001
“Branding the Campus, Kunst, Architektur, Design, Identitätspolitik”, hrsg. Beatrice von Bismarck, Diethelm Stoller, Astrid Wege, Ulf Wuggenig, Richter Verlag, 2000.

1999
“Eine Welt für sich”. Ein Projekt rund ums Freihaus in Wien, hrsg. Von IG Kaufleute Freihausviertel, Wien 1999.
“Autofocus”, hrsg. von Christian Philipp Müller, BAK, Bern und Kunsthalle Zürich, Zürich 1999.

1997
“Kunst auf Schritt und Tritt”, hrsg. von Christian Philipp Müller und Achim Könneke im Auftrag der Kulturbehörde Hamburg, Hamburg.

1993
“Österreichs Beitrag zur 45. Biennale von Venedig 1993, Stellvertreter, Representatives, Andrea Fraser, Christian Philipp Müller, Gerwald Rockenschaub”, Venedig.
“What Happened to the Institutional Critique”, American Fine Arts, Co., New York.

1992
“13 Critics/26 Fotografs”, Centre d´Art Santa Monica, Barcelona.
“Vergessene Zukunft/Forgotten Future”, Kunstverein München.

1991
“Feste Werte/Valeurs Fixes”, Palais des Beaux-Arts, Brüssel.
“Le Monde Critique”, Kunstinsel, Hamburg.

1990
“Eine Ausstellung mit Fareed Armaly, Cosima von Bonin, Michael Krebber, Christian Philipp Müller”, Kunstraum Daxer, München.
“Promenade”, Antwerpen.

1989
“porte bonheur”, MCC Saint-Etinenne.
“Jardin-Théatre Bestiarium/ Theatergarten Bestiarium”,
“P.S. 1″, New York Teatro Lopez de Vega, Sevilla Confort Moderne, Poitiers.

1988
“Eh! bien prenons la plume”, Arti et Amicitae, Amsterdam.

1987
“anderswo”, Düsseldorf (mit Kasper König).

1986
“Carl Theodors Garten in Düsseldorf-Hellerhof”, Düsseldorf- Hellerhof.
“Kleiner Führer durch die Ehem. Kurfürstliche Gemäldegalerie Düsseldorf, Düsseldorf.

1984
“Siehe da, ein mögliches Leben hat sich eingerichtet”, Düsseldorf/Zürich.

Bibliography

KATALOGE / CATALOGUES

Alexandra Reinighaus (Hrsg.): "Recollecting. Raub und Restitution", MAK Wien 2009.

Betrix Ruf (Hrsg.): "Blasted Allegories. Works from the Ringier Collection", Zürich 2008, S. 203.

Philipp Kaiser (Ed.): "Christian Philipp Müller", Kunstmuseum Basel, Museum für Gegenwartskunst; Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2007.

"Make Your Own Life: Artists In & Out of Cologne", Institute of Contemporary Art, University of Pennsylvania April-July 2006; The Power Plant, Toronto, Canada Sept-Nov 2006; Henry Art Gallery, University of Washington, Seattle Jan-April 2007;Museum of Contemporary Art, North Miami, Florida May-July 2007; Jenelle Porter (Ed.), Printed by Shapco Printing, Inc., Minneapolis 2006.

Christiane Kintisch (Hrsg/Ed.): "Christian Philipp Müller: Portrait of the Museum as a Chair / Porträt des Museums als ein Stuhl. Typology of all 54 Chairs in Use at the National Museum of Art, Osaka / Typologie der 54 Stuhlsorten im National Museum of Art, Osaka", Bawag Foundation and Revolver 2006.

Verien zur Förderung von Kunst und Kultur am Rosa-Luxemburg-Platz e.V./Christian Philipp Müller (Hrsg.): "Christian Philipp Müller: Im Geschmack der Zeit. Das Werk von Hans und Marlene Poelzig aus heutiger Sicht", Niederlande 2003.

Hans-Christian Dany und Astrid Wege: "Ökonomien der Zeit - Köln. Museum Ludwig", Köln u.a.O., 2002/03, XXIII.

Baker, George, "Drawing in the Space of Graphic Design - Christian Philipp Müller´s Work on paper", The mica Foundation, 2000.

Friese, Peter (Hrsg.) MINIMAL MAXIMAL. Die Minimal Art und ihr Einfluß auf die Kunst der 90er Jahre, Neues Museum Weserburg Bremen, Heidelberg 1998.

Weibel, Peter (Hrsg.) "Kontext Kunst. The Art of the 90´s" (G), Köln, 1994.

"Platzwechsel", Kunsthalle Zürich 1995.

Kathrin Becker und Kltra Wallner (Hrsg.) „(Landschaften) mit dem Blick der 90er Jahre“ (G), Berlin 1995.

PERIODIKA / PERIODICALS

Hubertus Adam: "Baukunst als Inszenierung. Hans und Marlene Poelzig im Architekturmuseum Basel", in: Neue Züricher Zeitung, 24. September 2004, S. 14.

Alberro, Alexander: Am Ende des Pfades, Über Skulptur Projekte Münster 07, in: Texte zur Kunst, Heft 67, September 2007, 17. Jahrgang, S: 258-266.

Alberro, Alexander: Unraveling the Seamless Totality: Christian Philipp Müller and the Reevaluation of Established Equations, in: Grey Room 06, Winter 2002, S. 6-25.

Babias, Marius: Wer, Was, Wo, "Deutsche Kunst heute" von französischen Kuratoren aufgespürt; in: Der Tagesspiegel, Berlin, 4. November 1992.

Baker, George: Lies, Damn Lies, and Statistics. The Art of Christian Philipp Müller, in: Artforum, Februar 1997, S. 74-77 u. 109.

Beck, Martin: Theorie der Praxis und Praxis der Theorie; in: Texte zur Kunst, März 1993.

Becker, Kathrin:" Wozu Landschaft heute?; in: Landschaft mit dem Blick der 90er Jahre; Hrsg. Von Kathrin Becker und Klara Wallner, Bonn 1995, S.76-101.

Becker, Jochen: "Schmerzlich ausbaden, "Vergessene Zukunft"; in: Die Tageszeitung, 9. Juni 1992.

Benz, Marion: "Zwischen Avantgarde und Tradition. Die erste Ausstellung im neu eröffneten Basler Architekturmuseum ist einem Klassiker-Paar der expressionistischen Architektur gewidmet: den Poelzigs", Basler Zeitung, 13. September 2004, S. 6/7.

Becker, Jochen: "Das berührt uns doch schließlich alle in",: die tageszeitung, 25. Juli 1995.

Blase, Christoph:" Wehe, wenn die Werke nicht mehr senden", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24. Januar 1995, S.27.

Blase, Christoph: "Die grossen Wanderungen mit ungewissem Ziel", in: Das Kunst- Bulletin, Juli/August 1993.

Blase, Christoph: "Das Wertsystem aus der Vitrine, von der Selbstinszenierung der Kunst und des Künstlers: Christian Philipp Müller in Brüssel, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2. Januar 1992.

Boecker, Susanne: "Kalorien hinter Glas", in: Ticket, 29.3.-4.4.2002, S. 16.

Bode, Peter M.: "Die vergessene Zukunft, Eine merkwürdige Denk- Ausstellung im Münchner Kunstverein", in: AZ Feuilleton, 30. April/ 1. Mai 1992.

Bourriaud, Nicolas: "The Work of Art in the Age of Ecological
Recycling, Benjamin´s Aura Turns Green", in: Flash Art, N.167, November/Dezember 1992.

Bourriaud, Nicolas: "The Signature Game", in: Flash Art 1990.

Christoph, Horst: "Tanz durch die Krise", in: Profil, Nr.36,
September 1993.

Christoph, Horst: "Konsumentenführer" in: Profil, Nr.13, März 1993 .

Dannat, Adrian: "Christian Philipp Müller, Micheline Szwajcer", in: Flash Art, 1990.

Dattenberger, Simone: "Die kybernetische Stadt existiert im
Schnuller", in: Münchner Merkur, 30.April/ 1.Mai 1992.

Decter, Joshua and Zahm, Oliver: "Back to Babel, Projet Unité,
Firminy", in: Artforum International, November 1993.

Diehl, Ute: "Im Strom der Winde", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr.290, 14. Dezember 1992.

Draxler, Helmut: "Vergessene Zukunft", in: Kunstforum
International, Bd.123, 1992.

Duyn, Edna: "van Christian Philipp Müller: vaste waarden", in:
Archis, Febuar 1992.

Dziewior, Yilmaz: "Christian Philipp Müller, Galerie Christian Nagel, Cologne", in: Artforum Januar 1999, S. 127-128.

Egert Robert: "Christian Philipp Müller, American Fine Arts Co.", in: Flash Art, Oktober 1993.

Feller, Fiona: "Arti et Amicitiae", in: Wolkenkratzer Art Journal, 1988.

Fiedler, Elisabeth: "Verständnis für Verbindung aus Avantgarde und Wirtschaftlichkeit", in: Neue Zeit, 8. Mai 1991.

Fischer, Holger: "Inszenierte Architektur, in: Südkurier, 30. Oktober 2004, S.11.

Fritsch, Sibylle: "Das Wasser vom Fisch", in: Profil, Oktober 1993.

Fritsch, Sibylle: "Die Spaltung", in: Profil, Nr.47, November 1992.

Fritsch, Sibylle: "Servus in Venedig", in: Profil, Nr.45, November 1992.

Germer, Stefan: "Unter Geiern, Kontext-Kunst im Kontext", in: Texte zur Kunst, Nr. 19, Aug.1995, S. 83-95.

Gass, Janine: "Denkmal? Denk mal!", in: Weekend, 22./23. Mai 1991.

Gilligan, Melanie: "Kollektive Erhebung: Über das Projekt ´Orchard´ in New York", in: Texte zur Kunst, 15. Jahrgang, Heft 59, September 2005, S. 77-85.

Graw, Isabelle: "Von hier aus. Über Köln-Mythen, Fremdbestimmung und Rückzugs- und Ausstiegsszenarien angesichts der gestiegenen Bedeutung von >Leben<", Texte zur Kunst, September 2006 , 16. Jahrgang, Heft 63, S. 49-65.

Graw, Isabelle: "Leben und Werk des Kurators", in: Artis, Oktober 1993.

Graw, Isabelle: "La Culture, Zur Ausstellung "Project Unité in Firminy", in: Artis, September 1993.

Graw, Isabelle: "Preisgestaltung, Ein Interview mit Christian Philipp Müller", in: Artis, März 1992.

Graw, Isabelle: "Cosima von Bonin, Fareed Armaly, Christian Philipp Müller und MIchael Krebber im Kunstraum Daxer", in: Texte zur Kunst, Heft 4, Herbst 1991.

Graw, Isabelle: "Christian Philipp Müller, Christian Nagel, Köln", in: Artis, Febuar 1991.

Graw, Isabelle: "Field Work", in: Flash Art, Nr.155, November/ Dezember 1990.

Graw, Isabelle: "Jugend forscht (Armaly, Dion, Fraser, Müller)", in: Texte zur Kunst, Heft 1, Herbst 1990.

Hochdörfer Achim: "Die Mühlen des Kontexts", in: Texte zur Kunst, März 2007, Heft 65, S. 213-230.

Hafner, Hans-Jürgen: "Icestorm", in: Kunstforum International, Bd. 176, Juni-August 2005, S. 350-351.

Hess, Barbara: "Zeitwerte. Ein Gespräch mit Christian Philipp Müller", in: Kunst-Bulletin, Jan/Feb 2007, S.30.

Hubertus, Adam: " Baukunst als Inszenierung", in: Neue Züricher Zeitung, 24. September 2004, S.44.

H.J.: "Alpenländische Idylle in der Identitäts-Konserve", 1993.

Herbstreuth, Peter: "Schauder des Glücks, "nach weimar": Eine neue Künstlergeneration stellt sich..... vor", in: Der Tagesspiegel, 25. 6. 1996.

Herbstreuth, Peter: "Das haben wir im Griff", in: Tagesspiegel, 16.6.1996.

Hermes, Manfred: "Out of sight but still here in": 13 critics, 26 fotographs, April/Mai 1992.

Hermes Manfred: "Christian Philipp Müller, Christian Nagel", in: Artscribe, March/April 1991.

Hoffmann, Justin:"Romantik und Geisterbahn: Weniger wäre mehr gewesen", in: Süddeutsche Zeitung, Nr.244, 21. Oktober 1993.

Hofleitner, Johanna: "The Aesthetic Field, Het esthetische Veld", in: Forum International, November/Dezember 1992.

Hofleitner, Johanna: "Touring Club, Teil3", in: neue bildende kunst, 2/95 April-Mai, S. 83-84.

Hohmeyer, Jürgen: "Aufatmen beim Verhör", in: Der Spiegel, Nr.3, 16.1.1995, S.152-154.

Iannacci, Anthony: "Mario Airò/Christian Philipp Müller. Massimo de Carlo", in: Artforum, November 1994, S.94-95.

Jacob, Werner: "Theater der Tausend", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 4. Oktober 2004, S.34.

Jolles, Claudia: "Firminy: Projet Unité", in: Das Kunst-Bulletin,
Juli/August 1993.

Joselit, David: "Navigating the new Territory", in: Artforum International, Summer 2005, XLIII, No. 10, p. 276-279.

Karcher, Eva: "Die unerfüllte Moderne - eine Geschichte
gescheiterter Träume", in: Süddeutsche Zeitung, 19. Mai 1992.

Karcher, Eva: "Die neunziger Jahre: Künstler als Forscher", in: art July 1994, S. 50-61.

Keitz, Kay von: "Einladung zum Stöbern und Flanieren", in: Kölner Stadtanzeiger, Nr. 63, 15.03.02, S. 26.

Königer, Maribel: "Qui, quoi, o-- - Un regard sur l´art en Allemagne en 1992", in: Kunstforum International Band 121, 1993.

Krebber, Michael: "Köln-Düsseldorf", in: Texte zur Kunst, Nr.2 1991.

Kremer, Mark: "De Franse situatie staat in voortdurende
wanverhouding tot de internationale kunstwereld", in:
Metropolis, No.4 1991.

Kronthaler, Helmut: "Vom Ende der Utopien Christian Philipp Müller - Auseinandersetzung mit der "Vergessenen Zukunft" in München", in: Landshuter Zeitung, 8. Mai 1992.

Krumpl, Doris: "Trachten-Umzug als Österreich-Bild. Trigon - die Kunst zum Papier: Es ist ein weites ästhetisches Feld", in: Standard, 4. Oktober 1993.

Knoll Valérie: "Christian Phillip Müller. Museum für Gegenwartskunst", in: Artforum International, May 2007, S. 385-386.

Kuni, Verena: "Christian Philipp Müller, "Basics. Werke 1986-2006"", in: spike, 11, Frühling 2007, S. 101-102.

Lafuente, Pablo: Kunstverein Munich, Germany, in: Frieze, September 2005, issue 93, S.146-147.

Lambrecht, Luc: "Curator Yves Aupetitallot over hedendaagse kunstproduktie. Projecten in Firminy en Antwerpen", in: sint-lukasgalerij, März 1994. Een nieuwe lente in: L´Annual de l´Art, Januar 1994.

Lambrecht, Luc: "Een nieuwe lente", in: L´annual de l´Art, Januar 1994.

Lambrecht, Luc: "Christian Philipp Müller, Self-crowded critic", in: Flash Art, March/April 1992.

Lambrecht, Luc: "Tabula Rasa, Biel/Bienne", in: Forum International, No.9 September 1991.

Lanzinger, Pia: "lle neue in der Künstlerwerkstatt", in:
Münchner Stadtmagazin, Heft 8 1992.

Leen, Frederik: "Subject and Non-Identity in the work of Christian Philipp Müller and some motifs by Walter Benjamin",
in: Forum International, No.11 Januar 1992.

Levin, Kim: "Christian Philipp Müller", in: Village Voice, 15.
Dezember 1992.

Liebs, Holger: Zukunft? Kannst Du vergessen. Künstler sehen die Moderne neu: Die Ausstellung "Icestorm" im Kunstverein München, in: Süddeutsche Zeitung, 6.Mai 2005

Löffler, Petra: Kalte Fusion. Über die Ausstellung "Icestorm" im Kunstverein München, in: Texte zur Kunst, September 2005, Heft 59, S. 199-204.

Mack, Gerhard: Hier dürfen Besucher Papier machen. Eine Ausstellung des Schweizer Künstlers Christian Philipp Müller", Art Nr.1, Januar 2007, S.86.

Martens, Jutta: "Paris: Qui, quoi, o--? Un regard sur l´art en
Allemagne en 1992", in: Das Kunst-Bulletin, Dezember 1992.

Melchart, Erwin: " Grenzgänger der Kunst", in: Neue Kronenzeitung (Abendausg.), Wien, 25. Mai 1993.

Metzger, Rainer: "Christian Philipp Müller. >The Family of
Austrians<", in: Kunstforum International, Januar/Febuar 1994, S. 375-376.

Meyer, Christian: "Christian Philipp Müller", in: Camera Austria 49, 1993, S. 15-23.

Meyer, James: "What Happened to the Institutional Critique",
New York, September 1993.

Meyer, James: "Die Bedingung von Boheme", in: Texte zur Kunst, Mai 1995, Nr.18, S.76-81.

Meyer, James: "Nomads", in: The Parkett series with Artists,
Mai 1997 Nr. 35, S. 205-214.

Müller, Silke: "Die Studenten erproben sich als Ausstellungs-
macher", in: art, Nr.2, Februar 1995, S.108.

Muller, Robert-Jan: "Eh! bien prenons la plume Arti et Amicitiae", in: Neue Kunst in Europa, Oktober/November 1988.

Naso, Rüdiger von: "Kunst auf dem Abstellgleis", in: MADAME, September 1997 Nr.9 S.88-89.

Nemeczek, Alfred: "Sie kann es wirklich schaffen", in: art Nr. 10, Oktober 1996.

N.N.: "Der andere Blick", in: tec 21, 17. September 2004, S.5.

N.N.: "ArchiSkulptur - Hans-Poelzig und im Geschmack der Zeit - Donald Judd Retrospektive", in: Weltexpress, 19. Oktober 2004.

N.N.: "Hans und Marlene Poelzig", in: baublatt, 5. Oktober 2004, S. 12.

N.N.: "Im Geschmack der Zeit. Das architektonische Werk von Hans und Marlene Poelzig aus heutiger Sicht. Architekturmuseum Basel", in: Neue Züricher Zeitung am Sonntag, 10. Oktober 2004, S. 73.

N.N.: "ArchiSkulptur - Hans Poelzig und Im Geschmack der Zeit - Donald Judd Retrospektive", in: Weltexpress, 19.Oktober 2004.

N.N.: "Hamburg und die Intendanten", in: Spiegel Spezial Nr.12 (1996), S.79.

N.N.: "Künstlerisches Nachdenken über den Platzspitz", in: Neue Züricher Zeitung, 30.6.1995.

N.N.: "Weiter stricken", in: Der Spiegel Nr.27, 1.7.1996.

N.N.: "Umfrage: Have You Been Thinking Of Leaving New York, And If So, Why?", Texte zur Kunst, Heft 54, Juni 2004, S.110.

N.N.: "Der andere Blick", in: tec 21, 17. September 2004, S. 5.

N.N.: "Basel: Das Werk von Hans und Marlene Poelzig, gezeigt von Christian Philipp Müller im Architekturmuseum", in:Kunst Bulletin, 1. November 2004, S. 53.

Oberhuber, Oswald: "Bitte, arbeiten lassen", in: Profil, Nr.51,
Dezember 1992.

Polzer, Brita Zürich: ">Platzwechsel< in der Kunsthalle", in:
Kunstbulletin 7/8, 1995.

Princenthal, Nancy: "A 10-Part Hello Along the Hudson", in: The New York Times, 11. Mai 2003, S.20.

Prodhon, Francoise-Claire: "Unite, Art Architecture Design", in:: Flash Art, Nr.169, March/April 1993.

Puvogel, Renate: "Biennale Venedig 1993", in: Artis, September 1993.

Reindl, Uta: "Migration. Interview mit Kathrin Rhomberg, der Direktorin des Kölnischen Kunstvereins, über das Forschungsprojekt zur Migration, das im Kölnischen
Kunstverein zur Ausstellung kommt", in: Kunstforum, Bd. 178, November 2005 - Januar 2006, S. 399-401.

Reitter, Barbara: "50er Jahre: >Vergessene Zukunft<", in:
Bayerische Staatszeitung, 12. Juni 1992.

Rollmann, Barbara: "Minimalismus und Flasche Moral, Die Moderne in den 50ern", in: Applaus, Juni 1992.

Rosenberg, Karen: "Fia Backstrom / Christian Philipp Müller", in: The New York Times, 28. Januar 2011, S.30.

Ruthe, Ingeborg: Weimarer Versuchsstation", in: Berliner Zeitung, 27. 6. 1996.

Sachs, Brita: "Pioniere an der Kunstfront, Ein Experiment: >Für die Galerie - dealing with art<", in: München in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11. April 1992.

Schiess, Robert: "Hin und Her zwischen den Stilen. Architekturmuseum / Die neue Ausstellung am neuen Ort - in der Baseler Kunsthalle - zeigt das architektonische Werk von Hans (1869-1936) und Marlene Poelzig aus heutiger Sicht", in: Basellandschaftliche bz Zeitung, 15. September 2004, S. 7.

Scott, D. Felicity: "Schön Rau", in: Texze zur Kunst, Heft, Nr. 69, März 2008, S. 234-241.

Schöllhammer, Georg: "Kunst des demokratischen Feudalismus", in: Der Standard, 6. November 1992.

Steiner, Urs: "Zeugen der Zeit. Die Ausstellung >Ökonomien der Zeit< in Zürich", in: Neue Züricher Zeitung, 16.11.2002.

Steiner, Urs: "Christian Philipp Müller: was nahe liegt ist doch so fern", in: springer, Bd III, Heft 2/97, S. 69-70.

Legionäre nach Venedig in: Der Standard, 21. Oktober 1992.

Schiess, Robert: "Hin und her zwischen den Stilen", in Basellandschaftliche zeitung, 15. September 2004, S.7.

Schünemann, Ingrid Komplex und Spannend in: Männer Vogue, Juni 1993.

Stals, José Lebrero Christian Philipp Müller, Christian Nagel
in: Flash Art, No.156 Januar/Februar 1991.

Steinberg, Claudia: "Und plötzlich spricht die Bank", Die Zeit, Nr. 47, 13. November 2003, S. 69-70.

Steiner, Urs: "Zeugen der Zeit. Die Ausstelllung "Ökonomien der Zeit" in Zürich", Neue Züricher Zeitung, 16.11.2002.

Tarantino, Micheal Christian Philipp Müller, Galerie Micheline
Szwajcer in: Artforum, 1990.

TRANS> arts. Cultures. Media volume ½ issue ¾, 1997, S. 107-121.

Vettese, Angela Mario Airo and Christian Philipp Müller.
Massimo de Carlo Gallery, Milan in: frieze, Jan/Feb. 1995, p. 59+60.

Vogel, Sabine Eigentlich Theater in: Die Tageszeitung, 28.
September 1993.

Vogler, Roland Belebung eines Scheintoten in: Tages-Anzeiger, 12.6.1995.

Volkart, Yvonne Platzwechsel in: springer, September 1995, S.83.

Wege, Astrid Christian Philipp Müller, "Touring Club", Kunstraum der Universität Lüneburg in: Texte zur Kunst, Februar 1995, 5.Jg. Nr.17, S.181-184.

Wege, Astrid: Christian Philipp Müller. Architekturmuseum Basel", in: Artforum International, Februar 2005, S. 182.

Werneburg, Brigitte: „Exportierte Glückseligkeit“ in: die tageszeitung, 16.9.96, S.17.

Westen, Mirjam Art Cologne en de Unfair in: HN, November 1993.

Winzen, Matthias Kontextkunst, Neo-Konzeptualismus,
Interventionismus - symbolischer Protest, systematische
Anpassung? in: Das Kunst-Bulletin, April 1993.