Galerie Nagel Draxler

Kiron Khosla

Biography

KIRON KHOSLA

geboren / born 1967 in Kalkutta
lebt und arbeitet / lives and works in Köln

www.kironkhosla.de

AUSBILDUNG / EDUCATION

1986-89 B.A. in painting, Central St. Martin´s School of Art and Design, London
1985-86 Foundation Harrow College of Higher Education

EINZELAUSSTELLUNGEN / SOLO EXHIBITIONS

2014
“Kiron Khosla / Thomas Grötz”, Galerie Hammelehle und Ahrens, Köln.
“The House Husbands”, Kunstwerk Köln, Köln.

2011
“Managing Anger”, Galerie Christian Nagel, Berlin.

2009
“Portraiture and the Vertical Format”, Galerie Christian Nagel, Köln.

2007
Courtyard Gallery, Beijing.

2006
gibsone jessop gallery, Toronto.

2005
“Die Jagd – Self – Portraits and other wild flowers”, Galerie Christian Nagel, Berlin.

2002
Peter Mertens Stipendium 2002 (with Viola Klein), Bonner Kunstverein, Bonn.
Förderkoje, Art Cologne, Galerie Christian Nagel, Köln.
“Landscapes and Sea Songs”, Galerie Christian Nagel, Köln.

2001
“Poetry after Auschwitz – a eunuch’s way”, Lab of Graviton, Hamburg.

1999
“Rediscovering elegance and dignity”, Galerie für Landschaftskunst, Hamburg.

1998
“After all, what is a fine lie? (parts 2,3 & 4> 3+1 <)”, Galerie Annette Gmeiner, Stuttgart.

1997
“After all, what is a fine lie? (part 1)”, Galerie Urs Meile, Luzern.

1995
“Risimden und Nebefkdls lesen Sie Bituz die Packlin Gisega”, with Silke Bauer, Trixi Groiss, Nils Norman, Barbara Schüttpelz, Erhard Schüttpelz, Vincent Tavenne and Peter Zimmermann, GalerieTanja Grunert and Michael Janssen, Köln.
“Allcomers Show”, with Axel J. Wieder, Jesko Fetzer, Silke Bauer and Pietro Sanguineti, Galerie Annette Gmeiner, Stuttgart.

1994
“Jugendzimmer”, (Als Schleifschnecke) Art Cologne, Galerie Annette Gmeiner, Halle 5, Köln.

1993
“In the Northern Hemisphere the period of maximum daylight falls roughly between May 7 and August 7 – in other words six weeks before and after the solstice. The period of maximum temperature, on the other hand, is June 4 through September 3.”, Friesenwall 120, Köln.

1993
“6 namen und picasso”, Dank, Internet and Friesenwall 120 at Osthausmuseum, Hagen.

1992
“Featuring Nils Norman and Merlin Carpenter”, The Long Gallery, Old townhall, Kingsroad, Chelsea, London.

GRUPPENAUSSTELLUNGEN / GROUP EXHIBITIONS

2015
“DIE KUNST DER TÜRKEN. Modernisierung als Fiktion”, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf.

2012
“The Happy Fainting of Painting. Zwischen Bild und Buch: Materialsammlung Malerei heute”, curated by Hans-Jürgen Hafner und Gunter Reski, Zwinger Galerie, Berlin.

2011
“Localhost – Internationale Künstler in/aus NRW”, Ausstellungshalle zeitgenössische Kunst Münster, Münster.

2010
“Kiron Khosla, Cornelius Quabeck, Dominik Sittig”, Galerie Christian Nagel Antwerp, Antwerpen.

2006
“Sag mir wo die Blumen sind”, Brutto gusto, Rotterdam.
“Touched By India – Begegnung mit Indien”, Künstlerforum Bonn, Bonn.
“Collected concepts”, Open Office 3, Galerie M29, Köln.
“Make Your Own Life: Artists in and out of Cologne”, Institute of contemporary art of Pennsylvania, Pennsylvania.

2005
“Tricky Trixi´s Memory Book”, Galerie Otto Schweins, Köln.
“I Asked For”, Galerie Volker Diehl, Berlin.

2004
“Zeitzonen. 3. Triennale zeitgenössischer Kunst Oberschwaben”, Weingarten.

2003
“deutschemalereizweitausenddrei”, Frankfurter Kunstverein.

2002
“Hossa. Arte Alemán del 2000″, Centro Cultural Andraxt, Mallorca.

2001
“Horror Vacui”, INIT Athen, Athen.

2000
“Deutsche Kunst in Moskau / German Art in Moscow”, Central House of Artist, Moskau.

1997
“Von Airò bis Zimmermann”, Künstler der Galerie,
Galerie Klemens Gasser und Tanja Grunert, Köln.

Bibliography

PERIODIKA / PERIODICALS

Georg Imdahl: "Märchen und Mythen der Malerei" in: Kölner Stadt - Anzeiger, Nr. 54, Donnerstag, 5 März, 2009, S. 31.

Sam Lewitt: "Club you can’t get into. Über >Make Your Own Life. Artists In and Out of Cologne< im ICA Philadelphia", Texte zur Kunst, September 2006,16 Jahrgang, Heft 63, S.242-247.

Linde Rohr-Bongard:"Mixtur aus Indien und Europa", Capital 02, 2007, 04.01.-17.01.2007, S. 79.

Verena Araghi: "Painting is my complicated adversary" Sleek Magazine 07, Summer 2005, p. 90-97.

Florian Illies: "Die Augenzeugen des Unsichtbaren", Monopol, Nr. 4, Oktober/November 2004, S.14-24.

Michael Hübl: "deutschemalereizweitausendrei", Frankfurter Kunstverein, 15.1.-13.4.2003, Kunstforum International, Bd. 164, März-Mai 2003, S. 328-333.

Christine Fricke: "Hochsitz in der Förderkoje. Nachwuchskünstler auf der Art Cologne", Süddeutsche Zeitung, 2./3. November 2002, S. 50.

N.N.: "Neuer Auftrieb. Art Cologne: Malerei im Trend", Kunstzeitung, November 2002, S.19.

D.B.: "Jede Menge Malerei bei der Art Cologne", Süddeutsche Zeitung, Nr. 250, 29. Oktober 2002, S.17.

Frank Frangenberg: "Der Wille zur Schönheit. Landschaften und Seelieder in Bilder gefasst: Kiron Kholsa stellt bei Christian Nagel aus", Kölner Stadtanzeiger, 16. Mai 2002, S. 28.

KATALOGE / CATALOGUES

"The House Husbands", Kunstwerk Köln (Hrsg.), 2014.

"Collage: Assembling Contemporary Art", Black Dog Publishing Limited, London 2008, S. 94-95.

"Germany´ Newest Hit Makers. The Rolling Khoslas", Courtyard Gallery (Hrsg.), Peking 2007.

"New German Painting", Christoph Tannert (Hrsg.), Prestel Verlag, München 2006.

"Zeitzonen. 3. Triennale zeitgenössischer Kunst Oberschwaben Weingarten", Hrsg. Stadt Weingarten, Gesellschaft Oberschwaben für Geschichte und Kultur, Brigitte Hausmann, Rudolf /Scheutle, Weingarten 2004.

"deutschemalereizweitausenddrei", Frankfurter Kunstverein 2003, S. 58.

"Kiron Khosla, Einhundert goldene Blätter/Viola Klein, Arndt + Lamont, Peter Mertens Stipendium 2002", Bonner Kunstverein 2002.